Von Bach bis Wagner

Unsere Komponisten

gezeichnetes Porträt des Komponisten Modest Mussorgsky | Bild: BR | Teresa Habild zum Audio mit Informationen Modest Mussorgsky Der Bilder-Komponist

Kann man mit Tönen Bilder malen? Der russische Komponist Modest Mussorgsky hat mit seinem Werk "Bilder einer Ausstellung" Tongemälde geschaffen, die heute viel berühmter sind, als die ursprünglichen Bilder auf Leinwand. [mehr]

gezeichnetes Komponistenporträt von Dmitri Schostakowitsch. | Bild: BR | Teresa Habild zum Audio mit Informationen Dmitri Schostakowitsch Komponist zwischen Musik und Politik

Der russische Komponist Dmiti Schostakowitsch litt sein Leben lang unter der Politik seines Heimatlandes: Er hatte Angst, dass seine Musik dem Alleinherrscher Stalin nicht gefallen - und er im Gefängnis landen könnte. [mehr]

gezeichnetes Komponistenporträt von Igor Strawinsky. | Bild: BR | Teresa Habild zum Audio mit Informationen Igor Strawinsky Aufbruch zu Neuer Musik

Die Musik des Komponisten Igor Strawinsky war eine radikale Erweiterungen des bis dahin Gehörten. Seine Werke suchten neue Klänge und Harmonien und stellten die Ohren seiner zeitgenössischen Zuhörer auf die Probe. [mehr]

gezeichnetes Komponistenporträt von Christoph Willibald Gluck. | Bild: BR | Teresa Habild zum Audio mit Informationen Christoph Willibald Gluck Glückspilz

Ob es am Namen liegt? Der Komponist Christoph Willibald Gluck war anders als viele seiner Musikerkollegen ein Komponist, dem das Glück fast Zeit seines Lebens treu war: einer der bedeutendsten Opernkomponisten der Vorklassik! [mehr]

gezeichnetes Komponistenporträt von Niccolò Paganini. | Bild: BR | Teresa Habild zum Audio mit Informationen Niccolò Paganini Der Teufelsgeiger

Der Geiger Niccolo Paganini beherrschte seine Geige so virtuos, dass die Leute vor 200 Jahren glaubten, er sei mit dem Teufel im Bunde. Was war das Geheimnis seines magischen Spiels? [mehr]

gezeichnetes Komponistenporträt von Hector Berlioz. | Bild: BR | Teresa Habild zum Audio mit Informationen Hector Berlioz Große Liebe - große Musik

Bei Künstlern ist es manchmal so: Wenn sie unglücklich sind, haben sie noch viel bessere Ideen, als wenn sie rundum zufrieden sind. Eigentlich traurig, aber wahr. Der französische Komponist Hector Berlioz war so ein Fall. [mehr]

gezeichnetes Komponistenporträt von Richard Strauss | Bild: BR | Teresa Habild zum Audio mit Informationen Richard Strauss Weltberühmter Tonmaler aus Bayern

Der Komponist Richard Strauss war ein "Tonmaler". Vieles was er sah und fühlte, verwandelte er später in Musik: Wie ein Maler mit dem Pinsel ein Bild malt, so drückte Richard Strauss seine Gefühle und Bilder mit Noten aus. [mehr]

gezeichnetes Porträt des Komponisten Henry Purcell | Bild: BR | Teresa Habild zum Audio mit Informationen Komponisten-Lexikon Henry Purcell - Der "britische Orpheus"

Henry Purcells Musik bewegt die Menschen - bis heute: Kein Wunder, dass man dem Barockkomponisten den ehrenvollen Titel "Orpheus britannicus" - also britischer Orpheus - verliehen hat. Seine Begabung zeigte sich schon als Kind. [mehr]

gezeichnetes Porträt des Komponisten Claude Debussy. | Bild: BR | Teresa Habild zum Artikel Komponisten-Lexikon Claude Debussy - Töne wie Farbtupfer

Der Komponist Claude Debussy hat nie eine normale Schule besucht. Aber er lernt, wunderbar Klavier zu spielen und Noten aufzuschreiben. Später verwandelt er alles in Töne: Vom Heuhaufen bis zum Segelboot - und dem Meer ... [mehr]

gezeichnetes Komponistenporträt von Johann Strauss. | Bild: BR | Teresa Habild zum Audio mit Informationen Johann Strauß Der Walzerkönig

Mit seiner Musik versetzte Johann Strauß halb Europa in einen Rausch. Bis heute tanzt alle Welt seine Walzer. Der Komponist selbst war kein Partylöwe: Angeblich konnte er zu seinen Melodien nicht einmal richtig tanzen! [mehr]

gezeichnetes Komponistenporträt von Robert Schumann | Bild: BR | Teresa Habild zum Audio mit Informationen Robert Schumann Musikalischer Träumer und Tastenfantast

Hätte Robert Schumann seine Finger nicht durch einen Übeapparat ruiniert, wäre er vielleicht Pianist geworden, nicht Komponist. Verheiratet war er mit einer Starpianistin seiner Zeit: Clara Wieck war ein musikalisches Wunderkind. [mehr]

gezeichnetes Komponistenporträt von Frédéric Chopin | Bild: picture-alliance/dpa zum Audio mit Informationen Komponisten-Lexikon Frédéric Chopin - König der Klaviermusik

War Frédéric Chopin Pole oder Franzose? Sein ganzes Leben spielte sich zwischen diesen beiden Ländern ab. Eines war der berühmte Komponist ganz sicher: ein König! König der Klaviermusik und der schmachtenden Frauenherzen. [mehr]

gezeichnetes Porträt des Komponisten Gustav Mahler | Bild: BR | Teresa Habild zum Audio mit Informationen Gustav Mahler Komponist, Dirigent und "fahrender Geselle"

Der Komponist und Dirigent Gustav Mahler war ein sehr ungeduldiger Mensch. Stillstand war ihm zuwider. Zu Fuß war er immer schnellen Schrittes unterwegs. Da kam ihm das Fahrrad als modernes Verkehrsmittel gerade recht. [mehr]

gezeichnetes Porträt des Komponisten Engelbert Humperdinck | Bild: BR / Teresa Habild zum Artikel Engelbert Humperdinck Komponist von "Hänsel und Gretel"

Eine böse Hexe und zwei mutige Kinder: Die Märchenoper von "Hänsel und Gretel" machte den Komponisten Engelbert Humperdinck auf einen Schlag weltberühmt. Schon in der Schule hatte er lieber geträumt und sich Melodien ausgedacht. [mehr]

gezeichnetes Porträt des Komponisten Jean-Baptiste Lully | Bild: BR | Teresa Habild zum Audio mit Informationen Komponisten-Lexikon Jean-Baptiste Lully - Hofkomponist und königlicher Tanzlehrer

Wer den Namen Lully hört, denkt an den Hof des französischen Sonnenkönigs, an einen Komponisten in langer gepuderter Perücke, mit seidenen Kleidern und einem goldenen Taktstock. Ein blöder Arbeitsunfall kostete Lully das Leben ... [mehr]

gezeichnetes Porträt des Komponisten Franz Liszt | Bild: BR / Teresa Habild zum Audio mit Informationen Franz Liszt Der Tastenlöwe

Der Pianist Franz Liszt komponierte Klavierstücke, die so schwer sind, dass niemand außer ihm sie spielen konnte. Tausende Töne prasselten mit rasender Geschwindigkeit auf seine Zuhörer nieder. Ein Tastenlöwe war geboren! [mehr]

gezeichnetes Porträt des Komponisten Georg Friedrich Händel | Bild: BR / Teresa Habild zum Audio mit Informationen Georg Friedrich Händel Barocker Superstar

Wer heute Händel sagt, muss auch Halleluja sagen. Nein, eigentlich nicht Halleluja, sondern Haaa-le-luja, Halle-luja, Halle-luja, Halle-he-lu-ja ... Hier steht mehr über den Superstar des Barockzeitalters! [mehr]

gezeichnetes Porträt des Komponisten Joseph Haydn | Bild: BR / Teresa Habild zum Artikel Komponisten-Lexikon Joseph Haydn - Mit Paukenschlag und Papagei

Joseph Haydn war ein Genie und seine Musik ist topaktuell. Um sie zu hören, müsst ihr nicht ins Konzert gehen. Es reicht schon, wenn ihr euch eine Fußballübertragung mit der deutschen Nationalmannschaft im Fernsehen anschaut. [mehr]

gezeichnetes Porträt des Komponisten Richard Wagner | Bild: BR | Teresa Habild zum Audio mit Informationen Richard Wagner Opern-Gigant

Der Komponist Richard Wagner hat viele unterschiedliche "Gesichter": Er war genialer Künstler, unfähiger Geschäftsmann, Charmeur und Schlitzohr. Sein Leben und seine Werke faszinieren bis heute. [mehr]

gezeichnetes Porträt des Komponisten Antonín Dvorák | Bild: BR / Teresa Habild zum Audio mit Informationen Antonín Dvorák Melodien zwischen Heimat und "Neuer Welt"

Eigentlich sollte Antonín Dvorák wie sein Vater Metzger werden und so beginnt er mit 13 Jahren eine Lehre! Wie aus dem gelernten Fleischer am Ende doch ein berühmter Komponist wurde? Hier kannst du es nachlesen! [mehr]

gezeichnetes Porträt des Komponisten Johann Sebastian Bach | Bild: BR / Teresa Habild zum Artikel Johann Sebastian Bach Meisterhafter Vielschreiber

Johann Sebastian Bach ist für viele Menschen der allergrößte und allerwichtigste und allertollste Komponist, weil er so viele wunderbare Musikstücke geschrieben hat. Aber wer war dieser Mensch? [mehr]

gezeichnetes Porträt des Komponisten Giuseppe Verdi | Bild: BR | Teresa Habild zum Audio mit Informationen Giuseppe Verdi Lauter Meister-Opern

Für viele Italiener ist der Komponist Giuseppe Verdi ein Nationalheld. Kaum zu glauben, dass dessen Karriere beinahe zu Ende gewesen wäre, bevor sie überhaupt begonnen hatte. Eben bis er die Oper "Nabucco" schrieb ... [mehr]

gezeichnetes Porträt des Komponisten Carl Orff | Bild: BR / Teresa Habild zum Audio mit Informationen Carl Orff Ein Dreiklang aus Musik, Tanz und Sprache

Ein Dreiklang aus Musik, Tanz und Sprache - das ist die Grundidee von Carl Orffs "Schulwerk", mit dem der Komponist Kinder für Musik begeistern wollte. Bis heute musizieren viele Kinder nach seiner Idee. [mehr]

gezeichnetes Porträt des Komponisten Bedrich Smetana | Bild: BR / Teresa Habild zum Audio mit Informationen Bedrich Smetana Musikalische Heimatliebe

Ein klingender Fluss von der Quelle bis zur Mündung: Bedrich Smetanas berühmteste Komposition ist die Tondichtung "Die Moldau". Sein Leben war alles andere als ein langsamer, ruhiger Fluss ... [mehr]

gezeichnetes Porträt des Komponisten Franz Schubert | Bild: BR / Teresa Habild zum Audio mit Informationen Franz Schubert Der Liederfürst

Seine Lieder trällern heute als "Volkslieder" viele Menschen und Franz Schubert hat den Beinamen "Liederfürst". Er gilt als Musikgenie. Sein Leben verlief allerdings alles andere als "fürstlich" ... [mehr]

gezeichnetes Porträt des Komponisten Ludwig van Beethoven | Bild: BR | Teresa Habild zum Audio mit Informationen Ludwig van Beethoven Musikgenie mit Hörrohr und Dickschädel

Es ist kaum vorstellbar, wie der Komponist Ludwig van Beethoven trotz seiner Taubheit so wunderbare Musik schreiben konnte: Er hörte die Melodien nur in seinem Kopf. In seinem Leben liegen Glück und Unglück dicht beieinander! [mehr]

gezeichnetes Porträt des Komponisten Camille Saint-Saëns | Bild: BR / Teresa Habild zum Audio mit Informationen Camille Saint-Saens Tierisch guter Komponist

Auch wenn nirgendwo steht, dass der Komponist Camille Saint-Saens ein großer Tierfreund gewesen ist, ja nicht einmal, dass er einen Kanarienvogel gehabt habe, ist er bis in alle Ewigkeit berühmt für seinen "Karneval der Tiere". [mehr]

gezeichnetes Komponistenporträt von Peter Tschaikowsky | Bild: BR / Teresa Habild zum Audio mit Informationen Peter Tschaikowsky Märchenhafte Ballettmusik

Die märchenhafte Musik von "Dornröschen", "Schwanensee" und "Nussknacker" haben Peter Tschaikowsky berühmt gemacht. In seinem Leben hatte der Komponist nur wenige echte Glücksmomente. [mehr]

gezeichnetes Porträt des Komponisten Antonio Vivaldi | Bild: BR / Teresa Habild zum Audio mit Informationen Antonio Vivaldi Der rote Priester

Jeder in Venedig kannte Vivaldi. Für viele war er einfach nur der "prete rosso", der "rote Priester". Denn bevor Vivaldi ein berühmter Komponist wurde, war er zum Priester geweiht worden. [mehr]

gezeichnetes Porträt des Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart | Bild: BR | Teresa Habild zum Audio mit Informationen Wolfgang Amadeus Mozart Wunderkind und Tausendsassa

Wolfgang Amadeus Mozart ist bis heute für viele Menschen der genialste Komponist aller Zeiten. Er konnte einfach alles in Töne verwandeln: Schönes und Trauriges. Vielleicht weil auch sein Leben beide Seiten hatte. [mehr]

gezeichnetes Porträt des Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy mit seiner Schwester Fanny | Bild: BR | Teresa Habild zum Audio mit Informationen Felix Mendelssohn-Bartholdy Multitalent und Bruderherz

Unter Geschwistern ist Streit normal. Der Komponist Felix Mendelssohn-Bartholdy und seine Schwester Fanny waren eine Ausnahme: Zwei wie Pech und Schwefel, die sich blind verstehen und alle Wünsche und Sorgen miteinander teilen. [mehr]

gezeichnetes Komponistenporträt von Telemann in Hamburg | Bild: BR, Illustration: Teresa Habild zum Audio mit Informationen Georg Philipp Telemann Vergessener Alleskönner

Er war berühmter als Bach oder Händel und hat mehr komponiert als sie beide zusammen: Georg Philipp Telemann war zu seiner Zeit der berühmteste Komponist in Deutschland! Hier steht mehr über den (fast) vergessenen Alleskönner. [mehr]