Lachlabor - Lustiges Wissen für Kinder

Zum Miträtseln Lachlabor - Lustiges Wissen für Kinder

Published at: 26-10-2022

Lachlabor - Lustiges Wissen für Kinder zum Mitraten | Bild: BR | Tanja Begovic

Tina und Mischa beantworten im Lachlabor die verrücktesten Kinderfragen: Kann man in geschmolzener Schokolade schwimmen? Macht ein Känguru-Baby auch mal in den Beutel der Mama? Oder: Kann man Wolken wegpusten? Die beiden machen lustige Experimente und auf der Suche nach Wissen und Antworten bekommen sie Hilfe vom Kinder-Mitrate-Team und von Expertinnen und Experten. Das Lachlaobr hörst du jederzeit im Podcast und immer sonntags (außer an Feiertagen) um 07.05 Uhr in radioMikro auf Bayern 2.

Du hast auch eine schräge Frage für Tina und Mischa? Schreib uns!

Hinweis

Einige aktuelle Folgen des Lachlabors findest du hier zum Anhören und Herunterladen. Wenn du mehr hören und den Podcast abonnieren willst, dann folge - am besten mit Hilfe deiner Eltern - dem Link ins BR-Podcast-Center.

Lachlabor-Folgen zum Anhören

Froschkönig | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Was passiert wirklich, wenn man einen Frosch küsst?

Im Märchen wird der Frosch geküsst und heraus kommt ein Prinz! Doch wie ist das im echten Leben? Tina und Mischa nähern sich niedlichen Rotaugenlaubfröschen ... Die gehören Timon. Es sind seine Haustiere. [mehr]

Ein Steinzeitmensch mit einer lustige Zöpfchen-Frisur | Bild: picture-alliance/dpa / Oliver Berg | Montage: BR / Tanja Begovic zum Audio Lachlabor Gab es auch schon in der Steinzeit Friseure?

Das Lachlabor wird diesmal zum Friseur-Salon! Denn Mischa und Tina wollen herausfinden, wie Menschen in der Steinzeit sich die Haare geschnitten haben. Vielleicht mit spitzen Steinen? [mehr]

Marshmallos - eine bunte, zuckrige Süßigkeit | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Kann man auf Marshmallows Trampolin springen?

Es wird klebrig im Lachlabor. Mischa und Tinas Experiment: Ein Trampolin aus Marshmallows - kann man auf den kleinen fluffigen Süßigkeiten hüpfen? [mehr]

Verschiedene medizinische Geräte, um die Hirnströme zu messen und die Hirnaktivität sichtbar zu machen | Bild: BR zum Audio Lachlabor Kann das Gehirn Geräusche machen?

Heute geht's um besondere Geräusche im Lachlabor: Körpergeräusche. Wie klingt unser Gehirn? Kann das blubbern, zischen oder andere Töne von sich geben? [mehr]

Ein Chamäleon streckt seine Zunge heraus. | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Kann einem Chamäleon die Zunge im Mund kleben bleiben?

Chamäleons haben eine unfassbar lange Zunge - und sie können damit lässig Fliegen fangen. Aber passiert einem Chamäleon mit seiner Zunge auch mal ein doofes Missgeschick? Tina und Mischa finden's raus! [mehr]

Eine Katze hält sich mit ihrer Pfote scheinbar die Augen zu | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Können Tiere auch auf Menschen allergisch sein?

Manchen Menschen tränen die Augen, wenn sie in die Nähe von Katzenhaaren kommen. Sie sind allergisch! Geht das denn dann auch andersrum: Dass Hund, Katze oder Elefant allergisch auf Menschen reagieren!? Das Lachlabor-Team findet's raus! [mehr]

Ein Mädchen pustet scheinbar eine Wolke weg | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Kann man Wolken wegpusten?

Blauer Himmel gewünscht? Kein Problem: Einfach die Wolken wegpusten! Das geht nicht? Stimmt! Oder vielleicht geht's doch!? Tina und Mischa holen tief Luft ... [mehr]

Eine Schnecke auf Asphalt. | Bild: BR/Julia Müller zum Audio Lachlabor Müssen Schnecken auch mal aus ihrem Haus umziehen?

Kisten packen und umziehen? Kennen das Schnecken auch? Wird denen das Haus auch mal zu klein? Oder was, wenn es kaputt ist: Können sie dann umziehen? [mehr]

Eine große Menge Buchstabennudeln liegen auf einem Haufen. | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Kann man aus Buchstabensuppe ein Buch schreiben?

Wer Buchstabensuppe löffelt, findet in den Buchstaben-Nudeln auch mal schnell ein Wort. Zumindest in Gedanken. Doch wie wäre es mit einem praktischen Versuch: Kann man mit Hilfe von Buchstaben-Nudeln ein ganzes Buch schreiben? [mehr]

Elefant mit Stoßzahn im Naturreservat Naboisho in Kenia | Bild: Gentner zum Audio Lachlabor Können sich afrikanische und asiatische Elefanten unterhalten?

Würde ein asiatischer Elefant auf einen afrikanischen treffen, würden die sich verstehen oder tröten die aneinander vorbei? Mischa und Tina hören Elefanten zu und versuchen zu hören, ob die unterschiedlich klingen. Hilfe bekommen die beiden vom Zoo-Pädagogen Christian Dienemann vom Tiergarten Nürnberg und natürlich von Kindern. [mehr]

Ein Specht klettert einen Baumstamm hinauf. | Bild: picture-alliance/dpa zum Audio Lachlabor Bekommt ein Specht Kopfweh vom Klopfen?

Achtung, es wird gefährlich! Tina verkleidet Mischa als Specht und jetzt muss er klopfen. Kriegt man vom Hämmern auf Holz Kopfweh? Wie gut, dass auch Kinder und eine Expertin bei der Suche nach der Lösung helfen [mehr]