Lachlabor - Lustiges Wissen für Kinder

Zum Miträtseln Lachlabor - Lustiges Wissen für Kinder

Published at: 26-10-2022

Lachlabor - Lustiges Wissen für Kinder zum Mitraten | Bild: BR | Tanja Begovic

Tina und Mischa beantworten im Lachlabor die verrücktesten Kinderfragen: Kann man in geschmolzener Schokolade schwimmen? Macht ein Känguru-Baby auch mal in den Beutel der Mama? Oder: Kann man Wolken wegpusten? Die beiden machen lustige Experimente und auf der Suche nach Wissen und Antworten bekommen sie Hilfe vom Kinder-Mitrate-Team und von Expertinnen und Experten.

Du hast auch eine schräge Frage für Tina und Mischa? Schreib uns!

Jederzeit Lachlabor hören!

Einige aktuelle Folgen des Lachlabors findest du hier zum Anhören und Herunterladen. Wenn du mehr hören willst, dann folge - am besten mit Hilfe deiner Eltern - dem Link in die ARD-Audiothek (www.ard-audiothek.de). Wenn du dir die App der ARD-Audiothek auf dein Smartphone lädst, kannst du dort den Lachlabor-Podcast abonnieren und verpasst keine Folge mehr!

Lachlabor-Folgen zum Anhören

Ein Mann von hinten und ein bunter Strauß mit Luftballons | Bild: colourbox.com | Collage BR zum Audio Lachlabor Kann man mit Pupsen einen Ballon aufblasen?

Luftballons sind bunt und schön - aber vielleicht geht's ja auch stinkig!? Ein Pups-Ballon wär doch mal was anderes - und eine fantastische Erfindung, finden zumindest Tina und Mischa! Doch hat ein Pups genügend Druck, um einen Ballon aufzublasen? Oder kann man Pupse einfangen und dann in den Ballon bekommen? Tina und Mischa gehen auf Pups-Jagd! [mehr]

Ameise | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Können Ameisen wirklich einen Elefanten hochheben?

Sie gelten als superstarke Tiere: Ameisen. Aber sind sie wirklich solche Gewichtheber? Und wenn sie sich zusammentun, kriegen sie einen Elefanten gestemmt? Im Lachlabor wird gerechnet und es werden Gewichte gestemmt! [mehr]

Fleischfressende Pflanzen | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Müssen fleischfressende Pflanzen aufs Klo?

Diesmal gärtnern Tina und Mischa im Lachlabor - und staunen vor allem: Denn es gibt Pflanzen, die clever Insekten fangen und fressen! Doch wie verdaut so eine Pflanze, muss sie dann nicht auch mal aufs Klo? [mehr]

Eine Pyramide  | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Kann man Pyramiden als Rutschen benutzen?

Wem die Rutsche auf dem Spielplatz zu langweilig wird, der denkt an größere Herausforderungen: Wie wäre es mit einem Rutsch-Abenteuer auf einer Pyramide? Tina und Mischa basteln Papier-Pyramiden und Pyramiden mit Bauklötzen - doch ob das Rutschen auf echten alten ägyptischen Pyramiden möglich wäre? Findet es mit Mischa und Tina raus! [mehr]

Eine Sauna von Innen: Holzbänke und der Saunaofen | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Kann man in der Sauna kochen?

Normalerweise sitzen Erwachsene im Bademantel oder nackt in der Sauna und schwitzen. Weil es da so heiß ist. Aber könnte man da auch Pizza backen oder Nudeln kochen? Zuerst versuchen Mischa und Tina das Lachlabor auf kuschlige 80 Grad aufzuheizen! [mehr]

Fische im Wasser | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Pieseln Fische eigentlich in ihr eigenes Badewasser?

In dieser Folge werden gleich zwei Fragen von HörerInnen beantwortet: Pieseln Fische in das Wasser, in dem sie herumschwimmen? Und können Fische ihren Pups als Unterwasserantrieb nutzen? Aber pieseln Fische überhaupt? Trinken sie? Und pupsen sie? So viele Fragen. [mehr]

Dinosaurier in einer Flusslandschaft | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlaobr Hätte man auf Dinosauriern reiten können?

Auf Pferden reiten, klar, das geht! Aber was ist mit einem kleinen Ritt auf einem Tyrannosaurus Rex? Hätte man Dinos so zähmen können, dass das vielleicht wirklich möglich gewesen wäre? Tina und Mischa trauen sich immerhin auf einen aufblasbaren Brachiosaurus ... [mehr]

Betonmischer | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Kann man in einem Betonmischer Kuchenteig für einen Riesenkuchen rühren?

Im Lachlabor ist heute mal alles wieder ganz schön XXL! Statt Küchenrührmaschine soll es ein Betonmischer sein, der den Kuchen rührt. Mischa holt schon mal Eier, Butter, Zucker und Mehl ... [mehr]

Eine Maus nagt an einem Stück Käse | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Haben Mäuse manchmal Käsefüße?

"Mann, hast du Käsefüße!" - Mischa hat diesmal extra seine alten Socken angezogen. Warum? Na, weil es beim Experimentieren um Käsefüße geht. Aber eigentlich um die Käsefüße von Mäusen. Gibt's die überhaupt? [mehr]