265

Sergej Prokofjew Komponist, der mit dem Wolf tanzt

"Eines schönen Morgens öffnete Peter die Tür und ging hinaus auf die große, grüne Wiese." So beginnt eines der berühmtesten Stücke der klassischen Musik: Es heißt "Peter und der Wolf". Komponiert hat es der Russe Sergej Prokofjew.

Von: Alex Naumann und Veronika Baum

Stand: 26.07.2021 | Archiv

Gezeichnetes Porträt von Sergej Prokofjew | Bild: BR | Teresa Habild

Sergej Prokofjew bekam bereits mit vier Jahren den ersten Klavierunterricht von seiner Mutter. Mit fünf Jahren schrieb er seine ersten Kompositionen. Als er 13 Jahre alt war, wurde er Student am Konservatorium in Sankt Petersburg. Er konnte auch sehr gut Klavier spielen und war dafür bald bekannt.

Lebensdaten

Sergej Prokofjew wurde am 23. April 1891 im damaligen russischen Kaiserreich geboren. Er starb am 5. März 1953 in Moskau, der Hauptstadt der UdSSR (heute: Russland).

Allerdings gefiel es ihm nicht mehr so gut in seinem Land und deshalb versuchte er sein Glück in Amerika. Dort hatte er leider wenig Erfolg und bekam bald Geldsorgen. Also ging er nach Frankreich. In Paris ging es ihm beruflich besser, seine Ballette wurden dort aufgeführt.

Peter und der Wolf - Ein Musikmärchen über Menschen und Instrumente

Aber auch in Frankreich blieb er nicht lange. Es zog ihn wieder zurück in seine Heimat und blieb dort auch. Aus dem russischen Kaiserreich war inzwischen die UdSSR geworden. 1936 schrieb er dort sein bekanntestes Werk: "Peter und der Wolf". Nachdem er mit seinen Kindern im Moskauer Kindertheater gewesen war, sprach ihn die Theaterleiterin an und bat ihn, ein Musikstück für Kinder zu schreiben, in dem die Instrumente des Orchesters erklärt werden. Jede Figur aus der Geschichte bekam von Prokofjew ein eigenes Instrument und eine eigene Melodie. Peter wird durch eine Geigenmelodie dargestellt, die Querflöte zwitschert als Vogel, die Oboe quakt wie eine Ente. Die Klarinette ist die Katze und das Fagott grummelt als Großvater. Wenn der Wolf kommt, hört man das an einer gruseligen Hornmelodie.

"Peter und der Wolf" gehört auf der ganzen Welt zu den am meisten aufgeführten Werken der klassischen Musik.


265