Klassik für Kinder

Do Re Mikro Klassik für Kinder

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle – und Elvis, unser Studioschaf. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Do Re Mikro - Hörspiele, Geschichten und mehr

Ein neues Do Re Mikro Jahr wartet auf euch mit wunderbaren Sendungen voller Musik, haufenweise interessanten Geschichten und knackigen Rätseln. Dabei gehen wir u.a. Fragen nach, wie Musik unter Wasser klingt oder warum wir bei Kälte zittern. Wir klären, was es mit dem Schaltjahr auf sich hat, durchstöbern ein Rätsellabyrinth und suchen den Do Re Mikro Superstar.

Von euch wollen wir wissen, welche guten bzw. schlechten Angewohnheiten ihr habt oder ob euch - ganz im Gegensatz zu Studioschaf Elvis oder Musikclown Gunzbert Brocken - schon mal was richtig Peinliches passiert ist. Und zu Fasching basteln wir bunte Masken und verkleiden uns ordentlich. Seid ihr dabei?!

Selbstverständlich könnt ihr wie gewohnt alles im Nachhinein nochmal in unserem Do Re Mikro Podcast hören. Und obendrauf gibt es ganz viel Spannendes im Podcast "Geschichten für Kinder", zum Beispiel die Folgen von "Tims wundersame Sternenreise".

Und bevor euch fad wird, blättert doch mal durch unser Komponistenlexikon oder macht euch kreative Gedanken zu unserem Wettbewerb "Beethoven Mystery XXL". Bis September habt ihr die Möglichkeit, eure Beiträge (Comic, Geschichte oder Video) einzureichen. Wir sind schon sehr gespannt auf eure Ideen!

Das reicht euch nicht? Dann wagt einen Blick in "Das große Hörbuch der Musikgeschichte". Dort erzählt euch Uhu Bubo in 14 Episoden, was im Lauf der Musikgeschichte so alles passiert ist. Oder ihr sucht euch ganz einfach ein anderes unserer zahlreichen Hörspiele für Kinder.

Do Re Mikro sendet für euch auf BR-KLASSIK

Am Samstag von 17.05 Uhr bis 18.00 Uhr.
Am Sonntag von 17.05 Uhr bis 18.00 Uhr.