Klassik für Kinder

Do Re Mikro Klassik für Kinder

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Große Pläne!

Was war das doch seltsam in den vergangenen Wochen. Mehrmals klingelte mitten in der Sendung das Studiotelefon. Manager und Agenten aus der ganzen Welt lockten Schaf Elvis mit lukrativen Jobangeboten.

Das Ende vom Lied: das Studioschaf hängt tatsächlich den Radiojob an den Nagel und geht nach Down Under! Elvis verwirklicht dort seinen großen Traum: Er wird Dirigent des australischen Sheepsinfonieorchesters.

Doch wer weiß: vielleicht macht er noch einen Abstecher nach Österreich und probiert sich als Formel-1-Rennfahrer? Oder findet er heraus, was hinter der streng geheimen Weltraumschutzmission in Frankreich steckt?

Es bleibt in jedem Fall spannend. Und das Schaf hat versprochen, sich zu melden! Besser so, denn Cousin Detlef hat angekündigt, in Elvis' Fußstapfen treten zu wollen...

Musikalische High Society

Richard Strauss feiert am 11. Juni Geburtstag. Mehr über ihn lest ihr in unserem Komponistenlexikon.

Warum zählte Beethoven Kaffeebohnen? Hatte Mozart tatsächlich einen Hund? Mit wem war Gustav Mahler verheiratet? Wenn euch das Leben und Wirken der Musikstars von früher auch so brennend interessiert wie uns, dann sei euch unser Komponistenlexikon ans Herz gelegt. Es wird Schritt für Schritt erweitert und bietet die wichtigsten Informationen zu Komponisten aus allen musikalischen Epochen von A bis Z.

Hörtipps gegen Langeweile

Das reicht euch alles nicht? Dann klickt euch in "Das große Hörbuch der Musikgeschichte". Dort erzählt euch Uhu Bubo in 14 Episoden, was im Lauf der Musikgeschichte so alles passiert ist. Oder ihr sucht euch ganz einfach ein anderes unserer zahlreichen Hörspiele für Kinder. Viel Spaß!

Do Re Mikro sendet für euch auf BR-KLASSIK

Am Samstag von 17.05 Uhr bis 18.00 Uhr.
Am Sonntag von 17.05 Uhr bis 18.00 Uhr.