Klassik für Kinder

Do Re Mikro Klassik für Kinder

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle – und Elvis, unser Studioschaf. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Paganini - der Teufelsgeiger

Niccolò Paganini war ein echter Wundergeiger. Angeblich soll er sogar mit dem Teufel im Bunde gewesen sein. Ob es wahr war? Jedenfalls erzählten sich die Leute unheimliche Geschichten über den geheimnisvollen Geiger. In unserem Komponistenlexikon erfährst du mehr über sein Leben. Die Probleme, die Niccolò Paganini hier in unserem Video hat, löst er aber ganz alleine.

Was ist ein Intervall?

Diese Frage erkärt Edgar, die Intervallspinne: Edgar spinnt und spinnt seine Fäden. Dabei zeigt er euch, was ein Intervall ist. Alles klar?

Mehr über die "wohltemperierte Stimmung" und den Zusammenhang von Musik und Mathematik, den auch der Komponist Johann Sebastian Bach erforscht hat, erführst du in unserem Komponistenlexikon.

Do Re Mikro sendet für euch auf BR-KLASSIK

Am Samstag von 17.05 Uhr bis 18.00 Uhr.
Am Sonntag von 17.05 Uhr bis 18.00 Uhr.