Klassik für Kinder

Do Re Mikro Klassik für Kinder

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musikerinnen und Musiker zu Wort, sondern auch Komponistinnen, Konzertflügel und Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Schon gewusst? Woher kommt der Name Do Re Mikro?

Hast du dich auch schon mal gefragt, warum unsere Musiksendung Do Re Mikro heißt? Hier kommt die Erklärung: Während wir ja die acht Töne der C-Dur-Tonleider C, D, E, F, G, A, H, C nennen - werden diese acht Töne im Italienischen (oder auch früher im Lateinischen) mit Do, Re, Mi, Fa, So, La, Ti, Do bezeichnet. Do Re Mi steht also für unsere Musikbegeisterung. Und das "Mi-kro" ist zusätzlich die Abkürzung für "Mikrofon" - also eben das Gerät, ohne das es kein Radio, keine Musik(-aufzeichnung) und kein (Rätsel-)Telefon gäbe. Außerdem verweist der Name "Mikro" auch auf unsere Verwandtschaft mit der Kinderradiosendung "radioMikro" auf Bayern2.

Nicht mehr wegzudenken

Was wäre Do Re Mikro ohne Studiopinguin? Wir erinnern uns: Vor einiger Zeit ist Pinguinmädchen Pudding in München gestrandet. Dabei wollte sie in ihrer Heimat am Südpol eigentlich nur ein bisschen hinauspaddeln. Doch ruckzuck war Pudding auf ihrer gemütlich schaukelnden Luftmatratze eingeschlafen. Und erst in der Isar ist sie wieder aufgewacht.

Wo sie schon mal da ist, schnattert Pinguin Pudding einfach regelmäßig kräftig im Studio mit. Schließlich macht die Do Re Mikro Crew interessantes, lustiges, informatives und vor allem musikalisches Radioprogramm. Und immer samstags hört ihr unseren Podcast mit einem rätselhaften Geheimnis aus der Musikwelt! Ratet mit: Wer war es? Wann und wo? Was ist eigentlich passiert? All das finden wir heraus.

Endloses Hörvergnügen

Ein weiteres Highlight ist unsere Hörspielreihe "Das große Hörbuch der Musikgeschichte". Uhu Bubo flattert durch die Zeit und hat eine Menge interessanter Geschichten aus über 1.000 Jahren Musikgeschichte im Gepäck. Das Beste daran: alle Episoden könnt ihr herunterladen und anhören so oft ihr mögt.

Das reicht euch nicht? Zum Anhören gibt's zahlreiche spannende, mutige, fröhliche, nachdenkliche oder auch lustige Geschichten im Podcast "Geschichten für Kinder". Unter anderem mit den Musik-Krimis rund um und mit Orpheus Nyckelharp. Oder ihr sucht euch einfach eines unserer zahlreichen Hörspiele für Kinder aus. Viel Spaß!

Do Re Mikro sendet für euch auf BR-KLASSIK -

Am Samstag von 17.05 Uhr bis 18.00 Uhr.
Am Sonntag von 17.05 Uhr bis 18.00 Uhr.