Klassik für Kinder

Do Re Mikro Klassik für Kinder

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle – und Elvis, unser Studioschaf. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Große Pläne?!

Was ist los mit Elvis? Ist ihm die Osterpause nicht gut bekommen? Hat er zu viele Schokoeier genascht? Irgendwie ist das Studioschaf jedenfalls verändert. Fast scheint es, als hecke er was aus...
Und dann die seltsamen Anrufe in der Sendung: erst möchte ihn eine australische Orchestermanagerin als Leiter für das Sheepsinfonieorchester engagieren, dann ein österreichischer Formel-1-Chef als Rennfahrer für seinen Stall. Fährt Elvis auf das Angebot ab? Könnte sich sein Traum, einmal Dirigent zu werden, doch noch erfüllen? Aber was ist mit seinem Moderatorenjob? Fragen über Fragen, auf die es hoffentlich bald eine Antwort gibt!

Abgesehen davon stehen natürlich noch andere wichtige Themen auf dem Plan: zum Monatsende malen wir Bilder mit Tönen. Kommt mit in die Ausstellung der Klanggemälde am 24./25. April! Und im Mai wird's richtig crazy: freut euch auf Gunzbert Brocken (2.5.) und Elvis' Schafcousin Detlef (9.5.). Bevor wir Mitte Mai in die Welt der Feen eintauchen.

Musikalische High Society

Am 6. April begehen wir Igor Strawinskys 50. Todestag. Erfahrt mehr über ihn in unserem Komponistenlexikon!

Warum zählte Beethoven Kaffeebohnen? Hatte Mozart tatsächlich einen Hund? Mit wem war Gustav Mahler verheiratet? Wenn euch das Leben und Wirken der Musikstars von früher auch so brennend interessiert wie uns, dann sei euch unser Komponistenlexikon ans Herz gelegt. Es wird Schritt für Schritt erweitert und bietet die wichtigsten Informationen zu Komponisten aus allen musikalischen Epochen von A bis Z.

Hörtipps gegen Langeweile

Das reicht euch alles nicht? Dann klickt euch in "Das große Hörbuch der Musikgeschichte". Dort erzählt euch Uhu Bubo in 14 Episoden, was im Lauf der Musikgeschichte so alles passiert ist. Oder ihr sucht euch ganz einfach ein anderes unserer zahlreichen Hörspiele für Kinder. Viel Spaß!

Do Re Mikro sendet für euch auf BR-KLASSIK

Am Samstag von 17.05 Uhr bis 18.00 Uhr.
Am Sonntag von 17.05 Uhr bis 18.00 Uhr.