Klassik für Kinder

Do Re Mikro Klassik für Kinder

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle – und Elvis, unser Studioschaf. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Happy birthday, Mister Beethoven!

Ludwig van Beethoven wäre dieses Jahr 250 Jahre alt geworden. Deshalb ist der Komponist seit Wochen und Monaten in aller Munde. Do Re Mikro, Klassik für Kinder, hat einen Wettbewerb "Beethoven Mystery XXL" für alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren ausgeschrieben! Der Einsendeschluss ist vorbei - jetzt ist die Jury dran!

Hörtipps gegen Langeweile

Wenn ihr an Regentagen oder auf langen Autofahrten Ablenkung braucht: hört in unseren Do Re Mikro Podcast rein. Dort findet ihr die aktuellen Sendungen oder auch vergangene aus den letzten Jahren, die ihr vielleicht verpasst habt, zum Nachhören. Obendrauf gibt es ganz viel Spannendes im Podcast "Geschichten für Kinder" zu entdecken. Außerdem ist - hurra, hurra! - der Pumuckl wieder da!

Oder... oder... oder...

Das reicht euch alles nicht? Dann vergnügt euch akustisch mit einem unserer Specials Do Re Mikro Extra: "Der Ring des Nibelungen" oder "Wolfgang Amadeus Mozart".

Alternativ wagt einen Blick in unser Komponistenlexikon oder in "Das große Hörbuch der Musikgeschichte". Dort erzählt euch Uhu Bubo in 14 Episoden, was im Lauf der Musikgeschichte so alles passiert ist.

Oder ihr sucht euch ganz einfach ein anderes unserer zahlreichen Hörspiele für Kinder. Viel Spaß!

Do Re Mikro sendet für euch auf BR-KLASSIK

Am Samstag von 17.05 Uhr bis 18.00 Uhr.
Am Sonntag von 17.05 Uhr bis 18.00 Uhr.