Franken - Klassik


2

Klassik Open Air Nürnberg Alle Konzerte zum Nachschauen

Das Klassik Open Air in Nürnberg gehört seit dem Jahr 2000 zu den festen Terminen für Musikfans. Noch nicht ganz so lange streamt BR-KLASSIK mindestens ein Konzert pro Jahr. Hier gibt es alle Streams zum Nachschauen.

Stand: 25.08.2023 | Archiv

50.000 Besucher im Luitpoldhain am Samstagabend zum Klassik Open Air | Bild: BR/Florian Deglmann

Das Klassik Open Air gehört seit dem Jahr 2000 zu den festen Terminen im Nürnberger Kulturkalender. Nur Regen (wie 2014), der OEZ-Amoklauf (2016) oder Corona (2020 und 2021) haben dieser Tradition bisher etwas anhaben können, aber normalerweise warten jährlich mindestens zwei große Abendkonzerte auf Musikfans – praktisch veranlagte freilich, denn im Luitpolthain geht es locker zu: Leger und beim Picknick kann hier jeder kostenlos zuhören, der noch auf das riesige Gelände passt. Trotzdem kann es hier eng werden, denn jedes Jahr kommen Zehntausende in den wohl größten und grünsten Konzertsaal des Landes.

Seit 2013 streamt BR-KLASSIK – Studio Franken jedes Jahr mindestens eines der Konzerte live per Video, 2019 erstmals auch das hochkarätig besetzte "Jazz & Friends". Wer das verpasst hat oder schwelgen will in Erinnerungen an den eigenen Besuch oder einfach nur großartige Musik erleben will, für den haben wir alle verfügbaren Streams der vergangenen Jahre auf dieser Seite zusammengefasst. Viel Vergnügen!

Die kompletten Streams zum Nachschauen


2