Franken - Heimat


22

BR Heimat im Fernsehen Musik und Gsang aus Franken

Zum ersten Mal präsentiert sich die Redaktion BR Heimat Franken im BR Fernsehen. Für diese Premiere spannen Musik- und Gesangsgruppen einen großen Bogen von traditioneller Volksmusik aus Franken und der nördlichen Oberpfalz bis hin zur "VolXmusik" mit X.

Stand: 06.10.2021 | Archiv

Franken ist zwar kein Bundesland, aber ein sehr buntes Land! Die Menschen, die Kultur und die Musik in Ober-, Mittel- und Unterfranken sind auf wundervolle Weise verschieden und haben alle ihre besonderen Eigenheiten. Wenn man die Oberpfalz noch hinzunimmt, wird die Sache noch bunter und spannender.

Produktion am Gut Wolfgangshof

Wie bei einem Kaleidoskop ergeben sich hier immer neue, überraschende Facetten. Diesen musikalischen kulturellen Reichtum in Nordbayern präsentiert die Sendung "Musik und Gsang aus Franken" am Sonntag, den 17. Oktober 2021, um 20.15 Uhr im BR-Fernsehen.

Musikgruppen bei "Musik und Gsang aus Franken"

"Dadaraa" ist eine renommierte Kerwa-Kapelle aus Oberfranken, seit über 50 Jahren stehen die "Zupfer-Moidln" für lustige Lieder aus der Oberpfalz und mit den "Scharadwanzen" aus Unterfranken dreht sich das musikalische Kaleidoskop hin zur Weltmusik, u.a. mit fränkischem Musikkabarett von Mia Pittroff und finnisch-fränkischer Volksmusik von der Dietenhofener Wahnsinns-Combo "Gankino Circus".

Außerdem gibt's Blasmusik von "Philharmenka – die Nürnberger Böhmische". Die Moderatorin Maria Bauer und die Moderatoren Werner Aumüller und David Saam sind seit vielen Jahren im Radio zu hören. Sie greifen gerne auch selbst mal zum Instrument und tauchen mit Unterstützung ihres Redaktionskollegen Karlheinz Brand in der Sendung als SonderEinsatzKapelle auf.

BR Heimat in Anwanden

Gut Wolfgangshof in Anwanden

Das Gut Wolfgangshof in Anwanden mit seinem romantischen Ambiente bietet die Bühne für ein fränkisches Kaleidoskop in Sachen Volks- und Blasmusik. Konzipiert wurde "Musik und Gsang aus Franken" von der Redaktion BR Heimat Franken. Neben viel Musik gibt es Homestories und Interviews mit den Künstlern sowie weitere unterhaltsame Elemente, wie z. B. das Pfeiferdeckelspiel.

"Musik und Gsang" im BR Fernsehen

Sonntag, 17. Oktober 2021, 20.15 Uhr - Musik und Gsang aus Franken
Moderation: Maria Bauer, Werner Aumüller, David Saam
BR Mediathek: nach der Ausstrahlung 12 Monate verfügbar


22