ARD-alpha

Campus Magazin Studium • Beruf • Leben

Samstag, 11.02.2017
16:00 bis 16:30 Uhr

  • Livestream in Mediathek verfügbar
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha
2017

Moderation: Max Beier, David Hang

CAMPUS MAGAZIN

Studium • Beruf • Leben

Studieren für die KITA - Was bringt die akademische Ausbildung für Erzieher?

Wer als Erzieher arbeitet, muss nicht nur Kinder mögen. Inzwischen wird von Kindertagesstätten auch Bildung schon für die Kleinsten erwartet - und damit Betreuer mit Kompetenzen. Die Erwartungen sind hoch, Einrichtungen suchen händeringend qualifizierte Mitarbeiter, aber der Job ist weiterhin mies bezahlt. Experten verlangen daher schon lange ein Studium, um Qualität der Ausbildung und Ansehen des Berufs zu steigern. Immer mehr entscheiden sich für ein Bachelor-Studium der Kindheitspädagogik: 2015 gab es 2400 Absolventen, mehr als 20 Mal so viele wie noch vor zehn Jahren. Der Job ist ihnen sicher, doch die Ernüchterung groß: Denn Kindheitspädagogen werden meist nicht besser bezahlt als ausgebildete Erzieher. Die werden oft sogar von den Kita-Leitern bevorzugt, weil sie mehr praktische Erfahrung mitbringen. Speziell auf die Akademiker zugeschnittene Stellen gibt es kaum. Warum also überhaupt Kindheitspädagogik studieren? Wie ist der Verdienst danach und was sind die Perspektiven der Akademiker unter den Erziehern? Campus Magazin schaut sich an renommierten Hochschulen um und trifft Absolventen kurz nach ihrem Berufseinstieg.


Wozu Gender Studies? Wissenschaft zwischen Feminismus & Grundlagenforschung

"Gender Studies" – Geschlechterforschung wird derzeit heftig attackiert. AfD und CSU fordern sogar in ihren Grundsatzprogrammen, diese Forschungsrichtung ganz abzuschaffen. Warum ist „Gender“ und die soziale sowie kulturelle Erforschung von Geschlecht so umstritten? Für viele verbirgt sich dahinter eine politisch motivierte, feministische Ideologie. Für andere wichtige Grundlagenforschung. Campus Magazin begleitet Studierende auf einem Streifzug durch Spielzeugläden und Cafés und versucht Fragen nach der Bedeutung von „Gender“ zu klären: Was trennt Frau und Mann? Und warum? Die Gene, die Hormone, die Biologie? Oder vielleicht doch die Erziehung und die Rollenbilder, mit denen wir aufwachsen? Und wie prägt das Bild von den Geschlechtern unsere Gesellschaft und die Wissenschaft?


Richtig zitieren - die besten Tipps für akademisches Schreiben

„Richtig zitieren“ – viele Studierende empfinden es als eine Art Strafarbeit, sich mit den formalen Regeln auseinanderzusetzen. Aber es ist das Handwerkszeug für wissenschaftliches Arbeiten, das sie unbedingt beherrschen sollten. Wer richtig zitiert, beweist Kenntnisse über den Forschungsstand. Beim Zitieren von fremden Textstellen gibt es aber nicht den Königsweg, sondern verschiedene Möglichkeiten. Campus Magazin zeigt die wichtigsten Tipps fürs akademische Schreiben.


Internationale Studentenküche: Mexiko

Immer mehr ausländische Studenten kommen nach Deutschland. Ein Stück Heimat bewahren sie sich, indem sie typische Gerichte aus ihren Ländern kochen. In einer neuen Campus Magazin-Reihe kochen sie für ihre Mitstudenten/Mitbewohner die Nationalgerichte ihrer Heimatländer. Alle Rezepte und viele Hintergrundinfos über die Länder und Nationalgerichte gibt es zum Nachlesen und Nachkochen in einem Internet-Dossier. Diesmal auf dem Speiseplan: Mexiko. Mariana kommt aus Mexico City. Dort hat sie Fahrzeugtechnik studiert und anschließend bei Volkswagen gearbeitet. Um ihre Karriere anzukurbeln, kam sie 2014 nach Ingolstadt. Hier studiert sie „Automotive Engineering“ und schreibt derzeit an ihrer Masterarbeit. Sie kocht ein typisch mexikanisches Gericht: Gorditas - Teigfladen aus Maismehl mit Hackfleischfüllung. Gorditas bedeutet so viel wie mollig und das Gericht ist tatsächlich ganz schön kalorienreich. Mariana zeigt, wie der typische Teig aus Maismehl zubereitet wird, aus dem die Mexikaner Gorditas, Tacos, Tortillas und noch viel mehr machen.


Interaktion und direkten Austausch bieten unsere Social Media-Plattformen und unser neuer Campus Magazin YouTube-Channel „Über Uni“:

facebook.com/campus.ard
twitter.com/campus_magazin
br.de/ueber-uni


Moderation: Max Beier und David Hang

Redaktion: Corinna Benning und Jeanne Rubner

Redaktion: Corinna Benning

Infos zur Sendereihe

Das Campus Magazin bietet Tipps für Studierende zu den Themen Studieren, Leben, Job und Karriere. Jeden Donnerstag um 19.00 Uhr. Wiederholung am darauffolgenden Freitag um 9.30 Uhr und am Samstag um 16 Uhr.