ARD-alpha

Gesundheit! Spargel, abgelaufene Medikamente, Rückenschmerzen, PMDS

Samstag, 11-5-2024
5:45 nachm. to 6:15 nachm.

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2024

Die Themen der Sendung:

Abgelaufene Medikamente: Können Wirkstoffe recycelt werden?
Ein Forscherteam der Uni Erlangen-Nürnberg will die wertvollen Wirkstoffe aus alten Medikamenten zurückgewinnen - angesichts von Medikamentenknappheit ein Zukunftsprojekt. Die Uni sammelt dafür an verschiedenen Abgabestationen die alten Tabletten und Tropfen ein. Wiederaufbereitete Stoffe sollen in Zukunft einmal dazu beitragen, Versorgungsengpässe zu vermeiden. Auch könnten sie zur Entwicklung neuer Medikamente beitragen. "Gesundheit!" schaut den Erlanger Forscherinnen und Forschern über die Schulter und gibt außerdem Tipps, wie man als Privathaushalt abgelaufene Medikamente entsorgen sollte.

Rückenschmerzen: Blockaden im Iliosakralgelenk lösen
Schmerzen im unteren Rücken, die womöglich bis in die Beine ziehen - das muss nicht gleich ein Bandscheibenvorfall sein. Die Ursache kann auch das Iliosakralgelenk, kurz ISG sein. Das ISG liegt im Becken und verbindet das Kreuzbein mit dem Darmbein. Durch Fehlhaltung, eine falsche Bewegung, schweres Heben, oder Verletzungen kann es sich "verblocken", was zu Schmerzen führt. Wie kann eine Blockade aufgehoben werden? Was muss man dabei beachten? Welche Übungen gibt es für zu Hause? Wie kann man vorbeugen?

Depressionen vor den Tagen: PMDS richtig erkennen und behandeln
PMS, das prämenstruelle Symptom, ist weitgehend bekannt, aber PMDS, die prämenstruelle dysphorische Störung kennen nur wenige. Die betroffenen Frauen haben in der zweiten Zyklushälfte, zwischen Eisprung und Periode, mit psychischen Problemen zu kämpfen: Ängste, Depressionen, Wesensveränderungen. Doch da die Krankheit so wenig bekannt ist, dauert es oft lange, bis den Patientinnen wirklich geholfen wird. Wie wird eine Diagnose getroffen? Welche Therapiemöglichkeiten gibt es? Und was ist die Ursache?

Spargel: grün oder weiß? Was ist der Unterschied?
Spargel zählt zu den gesündesten Gemüsearten überhaupt. Er liefert viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe. "Gesundheit!"-Reporter Fero Andersen versucht sein Glück bei der Spargelernte und lernt den Unterschied zwischen grünem und weißem Spargel kennen. Er ist zu Besuch auf dem Hof der Blümels in Abensberg. Außerdem informiert er sich im Schrobenhausener Spargelmuseum über die gesundheitlichen Wirkungen, die schon vor hunderten von Jahren bekannt waren.

Redaktion: Christine König

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.