ARD-alpha

Campus Magazin Chillen – Von der Kunst im Studium zu entspannen

Freitag, 15.06.2018
10:30 bis 11:00 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2018

Moderation: Sabine Pusch

Jung, emotional und informativ präsentiert sich das wöchentliche, trimediale Campus Magazin: Leben, studieren, arbeiten – Campus Magazin beantwortet alle Fragen, die Abiturienten, Studenten und Absolventen bewegen. Die 30min Sendung bietet Service und Lebenshilfe, zeigt berührende Geschichten und beleuchtet Hintergründe aus dem Uni-Kosmos in TV, Radio, Facebook, Twitter, YouTube: Ein bunter, multimedialer Mix aus Emotion, Fakten, Hintergrund und Unterhaltung.

Neues Semester, neue Campus Magazin-Staffel: Die Journalistin und YouTuberin Sabine Pusch moderiert das einzige multimediale TV-Hochschulmagazin Deutschlands. Im YouTube Channel des Campus Magazins „Über Uni“ präsentiert sie mit Witz und Charme jede Woche auch einen neuen YouTube-Clip zu allem, was in der Studenten Welt angesagt ist.

Die aktuellen Campus Magazin-Themen:

Rein in den Wald – ein Studium zwischen Bäumen und Rehen

Im Wald kann Sarah Kolmeder wunderbar Nichtstun: Spazieren, schauen, nachdenken oder nicht denken und entspannen. Andererseits lernt sie als Studentin des Forstingenieurwesens in Weihenstephan, wie man das Gleichgewicht in der Natur hinbekommt. Sie weiß, wann Bäume gefällt, Wildtiere geschossen und Neues gepflanzt werden muss. Ein entspannter, sommerlicher Waldspaziergang mit Moderatorin Sabine.

Lass Dir Zeit – Wenn Du nichts tust, mach es richtig

Lukas Mittermaier ist 23 und steckt mitten in seinen Abi-Prüfungen an der Berufsoberschule in München. Mit 23 Jahren haben andere schon ihren Bachelor, ein Auslandssemester und zig Praktika hinter sich. Lukas dagegen hat nach der 10. Klasse eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht. Doch der Büro-Alltag hat ihn richtig runtergezogen. Nach der Ausbildung wollte er deshalb „etwas ganz anderes machen“. Er hat auf dem Bau als Dachdecker und Spengler gearbeitet und danach ein Freiwilliges Soziales Jahr drangehängt. Dann fand er „sein“ Buch: „Jetzt“ von Eckhart Tolle. Seitdem spielt er Gitarre, schreibt Songs, meditiert, denkt nach, lebt so, wie viele es sich wünschen – bewusst.

Relaxen ohne Luft - einfach mal Abtauchen

Luft anhalten, den Herzschlag spüren, zu sich kommen und abtauchen in die Tiefen eines Schwimmbads. Nur für sich sein, das funktioniert unter Wasser sehr gut. Stephan Liefeldt, Chemie-Student an der Technischen Universität München, taucht mit der Luft, die er mit einem Atemzug in seiner Lunge gesammelt hat und versucht Flossenschlag für Flossenschlag eine Bahn im 50 Meter Sportbecken zu tauchen. Apnoe Tauchen heißt das. Gesicht unter Wasser – wie lange hält man durch? Profis nennen es auch Zeittauchen. Das Ziel ist es, immer mehr Strecke zu machen und immer weiter runter zu kommen, denn je länger man unten ist, desto mehr kann man abschalten.

Leichte Kost - Vegetarische Rezepte aus der Heimat von Ayurveda

Wie passt die altindische Gesundheitslehre Ayurveda zur Studentenküche? Das zeigen uns Chandani und Ayuri. Die indischen Studentinnen bereiten vegetarische Gerichte zu - mit frischen Zutaten und heilsamen Gewürzen. Für ihre Gäste beim Dinner der Deutsch-Indischen Gesellschaft in Bonn kochen sie beliebte Rezepte ihrer Heimat, die ausgewogen, lecker und bekömmlich sind. So kommt ihr lecker und gesund durch stressige Zeiten!

Über Uni - 10 Situationen, an denen du merkst, dass du nichts tun solltest

Über Uni, der YouTube-Channel des Campus Magazins: für Studenten, für die, die’s noch werden wollen, und für die, die’s im Herzen noch sind. Jede Woche schauen wir uns an, was in der Uni-Welt geschieht, was Politik und Entscheider mit den Hochschulen vorhaben und was sich im Leben abseits des Hörsaals abspielt. Diesmal geht’s um die wichtige Frage, wie Du merkst, dass es Zeit ist, zu entspannen: Du sitzt mit Hausschuhen in der Vorlesung, gießt die Plastikblumen Deiner Oma und lernst seit einer halben Stunde, bevor Du merkst, dass Du Dein Buch falsch herum hältst? Höchste Zeit, mal wieder zu chillen!

Neugierig geworden? Hier gibt’s noch mehr zum Campus Magazin:

Die Online-Plattform vereint Video, Audio und Online-Content zu einem umfangreichen Angebot an Infos, Hintergrund und Links:

ard-alpha.de/campusmagazin
ard-alpha.de/campus-cinema

Interaktion und direkten Austausch bieten unsere Social Media-Plattformen und unser neuer Campus Magazin YouTube-Channel "Über Uni":

facebook.com/campus.ard
twitter.com/campus_magazin
br.de/ueber-uni

Redaktion: Corinna Benning

Infos zur Sendereihe

Das Campus Magazin bietet Tipps für Studierende zu den Themen Studieren, Leben, Job und Karriere. Jeden Montag um 22.45 Uhr. Wiederholung am darauffolgenden Samstag um 12.30 Uhr.