BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


2

Auszeichnung für "Bergwald unter Druck" Gabriele Mooser erhält Schutzwaldpreis Helvetia 2022

Die langjährige "Unter unserem Himmel"-Filmemacherin Gabriele Mooser hat in Innsbruck den 15. Schutzwaldpreis Helvetia der Arbeitsgemeinschaft Alpenländischer Forstvereine (ARGE) verliehen bekommen.

Stand: 21.03.2022 | Archiv

Filmautorin Gabriele Mooser | Bild: BR/Gabriele Mooser

Dieser Medienpreis zeichnet in mehreren Kategorien Beiträge aus, die wesentlich zum öffentlichen Verständnis des Schutzwaldes und der Herausforderungen durch den Klimawandel beitragen.

Vorstand der bayerischen Staatsforsten, Herr Reinhardt Neft überreicht den Schutzwaldpreis "Helvetia 2022" an Gabriele Mooser

Ausgezeichnet wurde Gabriele Mooser für ihre Dokumentation "Bergwald unter Druck", die sie mit dem Kameramann Dieter Nothhaft gedreht hat. Sie wurde 2021 in der Sendung "Unter unserem Himmel" gesendet.

Der Film zeigt, dass die alpinen Schutzwälder, die eigentlich Menschen vor Unheil, wie Steinschlag oder Lawinen, bewahren sollen, mittlerweile selbst Schutz brauchen. Denn sie bestehen überwiegend aus Fichten, die unter Klimawandel und Schädlingen, wie dem Borkenkäfer leiden. Die einzige Chance ist ein Umbau zu gesunden Mischwäldern.

Der Medienpreis Print ging an Rebecca Sandbichler, Anna Maria Huber und Ramona Waldner vom Innsbrucker Magazin "20er" für den Artikel "Schützt der Wald uns noch?". Der Sonderpreis der Jury ging an Stefanie Hablützel aus Graubünden, die für ihre vielseitige Medienarbeit über Schutz- und Bergwälder ausgezeichnet wurde.


2