BR Fernsehen

Unter unserem Himmel Bergwald unter Druck

Sonntag, 09.05.2021
19:15 bis 20:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2021

Zwischen Garmisch-Partenkirchen und dem Allgäu hat der "Umbau" zum Schutz der Wälder schon begonnen. So wachsen in Deutschlands höchstgelegenem Revier an der Zugspitze jetzt nicht nur Fichten und Tannen, sondern auch Vogelbeere und Bergahorn. Trotzdem muss die Försterin Simone Herrmann weiter gegen den Borkenkäfer kämpfen, der sich in alten Fichtenbeständen rasant ausbreitet. Die jungen Bäume brauchen Schutz vor Wildverbiss.
Bernhard Striegel ist Berufsjäger in einem Privatforst am Biberkopf im Oberallgäu und soll dort für gesunde Rehe, Hirsche und Gämsen sorgen. Aber auch den Wald schützen. Dieser Spagat sorgt regelmäßig für Konflikte zwischen Jägern und Förstern. Unterstützung bietet die Wildökologin Agnes Hussek, denn sie liefert Fakten, die langwierige Diskussionen ersparen.
Ein Problem für alle sind Menschen, die sich nicht um Natur- und Umweltschutz scheren. Aber viele Alpen-Gemeinden leben vom Tourismus und müssen sich überlegen, wie sie die Besucherströme in vernünftige Bahnen lenken.

Autor/Autorin: Gabriele Mooser
Redaktion: Frida Buck