BR Fernsehen - Querbeet

Tipps von Sabrina Mischkultur mit Brokkoli und Lauch

Warum Brokkoli und Lauch gut zusammenpassen und wie ihr Brokkoli mehrmals beernten könnt, zeigt Sabrina Nitsche.

Von: Sabrina NItsche

Stand: 10.06.2022

Mulch und organischer Dünger

In einem Hochbeet im Querbeet-Garten hat Sabrina den Spinat abgeräumt. Die Pflanzen dürfen als Flächenmulch auf dem Beet liegen bleiben. Der Flächenmulch sorgt dafür, dass der Boden nicht austrocknet. Außerdem liefert der sich zersetzende Spinat wertvolle Nährstoffe für die Folgekulturen. Zwischen den Flächenmulch will Sabrina in Reihen Lauch und Brokkoli pflanzen. Vorher verteilt die Gärtnerin organischen Dünger, in diesem Fall Schafwollpellets, und arbeitet ihn in den Boden ein. Lauch und Brokkoli passen unter anderem aufgrund ihrer Wuchsform gut zusammen. Lauch bleibt schlank, der Brokkoli wächst in die Breite. Die Jungpflanzen sind in Erdpresstöpfen herangewachsen, die Sabrina gut gewässert hat. Denn einmal ausgetrocknet, nehmen die Erdpresstöpfe kaum noch Wasser auf. Die nasse Erdschicht um die Pflanzenwurzeln herum haben es auch leichter, in das Hochbeetsubstrat zu wachsen. Nach dem Pflanzen wässert Sabrina die Jungpflanzen durchdringend.

Brokkoli mehrmals beernten

Auch im letzten Jahr ist im Querbeet-Garten Brokkoli gewachsen. Geerntet hat Sabrina nicht ganz unten, sondern unmittelbar unter dem Blütenstand. Dort ist der Brokkoli erneut ausgetrieben und Sabrina konnte bis in den November hinein mehrere Portionen Brokkoli ernten.