BR Fernsehen - Kunst + Krempel


3

Sponton Rangabzeichen der Offiziere

Große Stangenwaffe mit eingeätzter allegorischer Figur im barocken Kleid. Dieses Sponton ist in einem guten Erhaltungszustand, selbst sein Fuß aus Holz ist original. Das zugehörige Regiment ist nicht feststellbar, trotzdem ist dieses Sponton ein kulturhistorisch wertvoller Fund, der seine Liebhaber hat.

Stand: 20.01.2011 | Archiv

Große Stangenwaffe mit eingeätzter allegorischer Figur im barocken Kleid. Flankiert wird die Gestalt von Fahnen und Kanonen, über ihr schwebt die Inschrift "Hannibal". Was aussieht und genutzt werden kann wie eine Stangenwaffe, war ursprünglich ein Rangabzeichen für Offiziere. Sogenannte „Spontons“ wie dieses wurden bis Anfang des 19. Jahrhunderts von den Offizieren der Infanterie als Paradewaffe geführt.

In den Schlachten des 18. Jahrhunderts wurde das Sponton von den Offizieren zudem genutzt, um der Truppe strategische Anweisungen zu geben. Dazu hielten sie es in verschiedenen Richtungen nach oben - die leuchtenden Spitze war im Schießpulvernebel der Schlachtfelder stets gut zu sehen.

Dieses Sponton ist in einem guten Erhaltungszustand, selbst sein Fuß aus Holz ist original. Das zugehörige Regiment ist nicht feststellbar, trotzdem ist dieses Sponton ein kulturhistorisch wertvoller Fund, der seine Liebhaber hat.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: ca. 1.000 Euro
  • Herkunft/Datierung: Deutschland, um 1760
  • Sendung vom 22. Januar 2011

3