BR Fernsehen - Kunst + Krempel


1

Grüne Vase Inspiration aus Asien

Bauchige grüne Vase mit Deckel des italienischen Herstellers Venini & Co., die in ihrer Form und Beschaffenheit an chinesische Keramik erinnert. Entworfen wurde sie 1940 von dem italienischen Architekten Carlo Scarpa.

Published at: 21-7-2010 | Archiv

Grüne Vase: Die komplette Beratung noch einmal sehen

Bauchige grüne Vase mit Deckel, die in ihrer Form und Beschaffenheit an chinesische Keramik erinnert. Das Ensemble aus insgesamt zwei Vasen ist sowohl mit einer eingravierten Signatur ihres italienischen Herstellers Venini & Co. versehen, als auch mit dessen Etikett. Die Glasmanufaktur in Murano gehört zu den berühmtesten Kunstglashütten der Welt, ihr Gründer Paolo Venini war Anwalt in Mailand bevor er sie 1921 aufbaute. Das Modell dieser Vase wurde 1940 von dem italienischen Architekten Carlo Scarpa entworfen. Vernini & Co. beschäftigte regelmäßig Künstler von außen, um moderne Strömungen in die Arbeit einfließen zu lassen. Der Vasentyp wird bis heute von Vernini hergestellt, diese Stücke stammen aus den 60er-Jahren.

Fakten:

  • geschätzter Wert: ca. 600 Euro
  • Herkunft/Datierung: Murano, um 1960
  • Künstler: Carlo Scarpa/ Venini & Co.
  • Sendung vom 24. Juli 2010

1