BR Fernsehen - Kunst + Krempel


330

Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, Potsdam Dr. Samuel Wittwer | Porzellan und Keramik

Als gelernter Porzellanmaler und -restaurator verfügt Dr. Samuel Wittwer über ein profundes Fachwissen zu dem "weißen Gold". Als Experte bei "Kunst + Krempel" läßt er uns daran teilhaben.

Published at: 24-2-2018 | Archiv

Der "Kunst + Krempel"-Experte für Porzellan und Keramik: Dr. Samuel Wittwer (Direktor der Abteilung Schlösser und Sammlungen der SPSG: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, Potsdam) | Bild: BR

Dr. Samuel Wittwer studierte Kunstgeschichte, Volkskunde und Geschichte an der Universität Basel. Parallel zum Studium machte er eine Ausbildung zum Restaurator für Porzellan und erlernte die Porzellanmalerei.

Nach einer dreijährigen Assistenz am Historischen Museum Basel, das u.a. die berühmte Pauls-Eisenbeiss-Stiftung mit deutschem Porzellan des 18. Jahrhunderts beherbergt, promovierte er über die Meissener Tiergroßplastiken für das Japanische Palais in Dresden.

Seit Herbst 1999 ist er Kustos der keramischen Sammlungen bei der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg und betreute in dieser Funktion ebenfalls die KPM-Porzellansammlung des Landes Berlin und das historische Archiv der KPM. Im Jahr 2008 wurde er zum Direktor der Schlösser und Sammlungen berufen.


330