BR Fernsehen - Der Komödienstadel


52

Der Komödienstadel Schneesturm

Ungemütlich ist es draußen geworden. Grund genug für manch einen sich drinnen in fremden Kammern aufzuwärmen und über Nacht nicht heimzukehren. Doch leicht wird's verfänglich, wenn man zur Bettruhe beim anderen Geschlecht einkehrt ...

Stand: 29.11.2016 | Archiv

Der Straßhofbauer Bartl (Gerhart Lippert) und seine alte Jugendliebe Loni (Monika Freiberg-Helfrich) gestehen sich gegenseitig, dass sie sich immer noch recht gern haben. Loni musste in der stürmischen Winternacht bei Bartl auf dem Einödhof wegen eines Schneesturms Unterschlupf suchen. | Bild: BR, Foto Sessner

Information

Sehen Sie die Komödie "Schneesturm" parallel zur Fernsehausstrahlung am Sonntag, 18. Dezember, um 20.15 Uhr in unserem Livestream! Danach ist das Stück aus urheberrechtlichen Gründen nicht in der Mediathek abrufbar.

Draußen tobt ein Schneesturm. "Ich glaub's ja nicht, dass die Bäuerin noch durchkommt." Peter, der Knecht, spricht aus, was Bartl, der Bauer des Straßhofes, schon lange denkt - aber nicht zu hoffen wagt. Jedenfalls währt seine Sorge um die vermisste Ehefrau nicht lange, und schwindet schließlich ganz, als plötzlich mitten aus dem Schneesturm seine Jugendliebe Loni zur Tür hereinschneit. Der Zeitpunkt scheint ideal, die Gunst der Stunde zu nutzen und endlich das auszuleben, wovon beide seit ihrer Jugend träumen. Haben sie doch damals, aus wirtschaftlichen Gründen, wesentlich ältere Ehepartner genommen, obwohl sie sich eigentlich liebten.

War was?

Erni Singerl, Toni Berger

Die Schneesturm-Nacht wird zu einem Ratespiel, wer in wessen Kammer schläft und ob der Ehebruch vollzogen wurde oder nicht. Doch die Bombe platzt am nächsten Morgen, als Anderl, der Krämer aus der Stadt, Bäuerin Marie zum Straßhof zurückbringt und seine Ehefrau beim Bartl findet. Doch Eifersucht ist jetzt fehl am Platz, denn schließlich hat Marie die Schneesturmnacht beim Krämer verbracht.

Besetzung
RolleDarsteller
Bartl, StraßhofbauerGerhart Lippert
Marie, seine FrauErni Singerl
Anderl, KrämerToni Berger
Loni, Frau des KrämersMona Freiberg
Peter, KnechtWerner Zeussel
Mirl, MagdManuela Denz

Erstausstrahlung: 14. Dezember 1985

Stück und Regie
AutorRegie
Anton MalyOlf Fischer

52