BR Fernsehen - Komödienstadel


108

Komödienstadel Der verkaufte Großvater (1967)

Der Haslinger will partout einen Großvater kaufen, und zwar nicht irgendeinen, sondern den Kreithofer-Opa. Komisch ist das schon, wo doch der Sohn vom Kreithofer die Haslinger-Tochter Ev heiraten soll.

Stand: 30.03.2022 | Archiv

Der Komödienstadel - Der verkaufte Großvater (1967): Michl Lang als "verkaufter Großvater", der ein echtes Schlitzohr ist. | Bild: BR/Foto Sessner

"Leut, heut lasst euch was erzählen, wie's oft zugeht auf'm Land, wo s' an Großvater verkauft habn - samt die Schuah und samt'n Gwand!" Wirklich, es geht im "Komödienstadel" um seltsame Ereignisse.

Seltsame Zufälle

Alexander Golling (rechts) und Michl Lang

Wie kommt es, dass sich der reiche Haslinger durchaus einen Großvater kaufen will, angeblich zur Unterhaltung seiner brummigen Frau? Wie kommt es, dass er den Vorschlag ausgerechnet dem Kreithofer macht, mit dessen Sohn er doch seine Tochter verheiraten will, und dass sich der Großvater, als der Kreithofer zögert, geradezu dazu drängt, vom Haslinger erworben zu werden? Dass er den Preis hinauftreibt, und dass der Haslinger ihn auch bezahlt?

Großvater macht's möglich

Claudia Hansmann und Michl Lang

Freilich, es handelt sich um einen raren Großvater, der die Magd mit einer toten Maus erschreckt und im Zirkus auf einem Elefanten reitet. Wo er auftaucht, passieren ungewöhnliche Sachen: Da fährt der Knecht zur Hochzeit seiner Schwester, die gar nicht heiratet. Da glaubt die Magd Zenzi zu träumen, als sie nach vielstündiger Reise in der Wohnstube des neuen Arbeitgebers ihren Kündigungsgrund, den Großvater, wieder vorfindet. Da gehen heimliche Briefe hin und her, in denen von einem Reichtum geschrieben steht, von dem niemand etwas ahnt. Da findet die Ev endlich den Mann, den sie sich immer gewünscht hat. Und da werden ein alter Halsabschneider und seine geizige Frau blamiert und zu besserer Einsicht gebracht. Der Großvater macht's möglich - und er hat noch seinen Spaß dabei.

Besetzung
RolleDarsteller
GroßvaterMichl Lang
KreithoferKarl Tischlinger
Lois, sein SohnOssi Eckmüller
HaslingerAlexander Golling
Nanni, seine FrauMarianne Lindner
ZenzErni Singerl
EvClaudia Hansmann
Martl, der KnechtMax Grießer
Stück und Regie
StückRegie
Anton HamikOlf Fischer

Erstausstrahlung: 4. Februar 1967


108