BR Fernsehen - Komödienstadel


113

Komödienstadel Göttinnen weißblau

Der Gasthof der Schwestern Traudl, Wilma und Vroni brummt, da bleibt für die Männer weder Zeit noch Zuwendung. Ausgerechnet der Silvesterabend bietet eine gute Gelegenheit für die Geknechteten endlich zurückzuschlagen.

Stand: 06.10.2022 | Archiv

Hoch droben in den verschneiten Ammergauer Alpen regieren die drei ehrgeizigen Schwestern Traudl, Wilma und Vroni den alteingesessenen Familienbetrieb, den Gasthof Schwanenwirt. Alle Zeit, alle Liebe und Energie fließen in den Betrieb und in die Vorbereitungen des traditionellen Silvesterabends - mit ganz spezieller Tanzeinlage - für den sich 120 Gäste angemeldet haben.

Dominante Schwestern

Dieter Fischer (links) und Winfried Hübner

Für Vronis und Wilmas Ehemänner Franz und Edi bleiben da weder Zeit noch Zuwendung. Die beiden stehen voll unter dem Pantoffel und laufen seit langem eher nebenbei mit. Traudl, bereits glücklich verwitwet, konzentriert sich inzwischen auf die Zukunft ihres Sohnes Andreas, den sie gewinnbringend verheiraten möchte. Andreas will nicht enden wie seine beiden geknechteten Onkel, aber gegen die geballte Macht der drei Schwestern kommen letztlich alle drei Männer nicht an.

Aufbegehren der Männer

Weil Franz auch noch den Bürgermeisterposten an seine Schwägerin Traudl verliert, verlässt ihn vollends die Lebensfreude. Er will aus dem Leben scheiden und organisiert seine eigene Beerdigung. Als auch Edis langgehegter Lebenstraum - eine Reise mit seiner Frau Wilma auf der Route 66 - platzt, sieht er in seinem Leben ebenso keinen Sinn mehr. Doch die Perspektive, dass die Ehefrauen nach dem Tod der Männer zu den wohlhabendsten Witwen der Ammergauer Alpen gehören würden, gefällt Franz und Edi so ganz und gar nicht. So beschließen sie für all die erduldeten Lieblosigkeiten und Erniedrigungen endlich Rache zu nehmen. Ausgerechnet kurz vor der Silvestergala, beginnt die große Sabotage. Zu allem Überfluss greift auch Traudls Sohn Andreas bald zu höchst ungewöhnlichen Mitteln, um den Heiratsplänen seiner Mutter zu entkommen ...

Besetzung
RolleDarsteller
Traudl Hepperger, Wirtin und  BürgermeisterinJohanna Bittenbinder
Franz Thalmeier, ihr SchwagerDieter Fischer
Edi Weinfurtner, Scherzartikelvertreter i.R.Winfried Hübner
Wilma Weinfurtner, Wirtin und Frau von EdiHeide Ackermann
Vroni Thalmeier, Wirtin und Frau von FranzCorinna Binzer
Andreas Hepperger, Sohn von TraudlAndreas Bittl
Willi Winkler, sportlicher BriefträgerMarkus Neumaier

Das Stück Göttinnen weißblau wurde im Februar 2016 im Festspielhaus Füssen aufgezeichnet.

Stück, Regie
AutorinTheaterregieFernsehregieRedaktion
Cornelia WillingerMarkus VöllenkleeUtz WeberThomas Stammberger

113