BR Fernsehen - Komödienstadel


73

Komödienstadel Der fast keusche Josef

Wolfgang Josef Raublinger ist in der Szene bekannt wie ein bunter Hund. Glücksspiele, Frauen und Alkohol bestimmen sein Leben. Doch ein Reitunfall bringt eine erstaunliche Wendung. Er entdeckt sein Herz für Pferde, Latein und die Zehn Gebote.

Stand: 06.03.2019 | Archiv

Wolfgang Josef Raublinger liebt seinen Amüsierbetrieb und alle Arten des Glücksspiels. Mit strenger Hand führt er als charismatische Rotlichtgröße sein Reich und seine Spielhöllen. Erst kürzlich hat er von einem Stammkunden ein Gestüt samt Pferden und Hausmeister Pauli "übernommen" - zum Ausgleich für dessen horrende Spielschulden.

Unsittliches Leben

Auf diesem idyllischen Landsitz lebt er nun, zusammen mit seiner frommen Schwester Anna, die nach seinem Herzinfarkt zu ihm gezogen ist, um sich um ihn zu kümmern. Zudem verdingt sich Maria, die Tochter des vormaligen Gutsbesitzers, nun heimat- und mittellos, als Hausangestellte bei den Raublingers. Sein "Imperium" dirigiert und kontrolliert Wolfgang dank Überwachungskameras und Puffmutter Madame bequem vom Wohnzimmer aus. Aber Anna leidet sehr unter dem unsittlichen Lebenswandel ihres Bruders. All ihre unermüdlichen Anstrengungen, Wolfgang mit Unterstützung von Franziskanermönch Fidelis von seinem verwerflichen Lebenswandel abzubringen, verlaufen erfolglos.

Auf den Kopf gefallen

Erst ein Reitunfall scheint die Wende zu bringen. Trotz schwerer Gehirnerschütterung fühlt sich Wolfgang plötzlich wie neugeboren. Er beginnt auf wunderbare Art und Weise, sein Leben grundlegend umzukrempeln.

Besetzung
RolleDarsteller
Wolfgang RaublingerDieter Fischer
Anna Raublinger, seine SchwesterJohanna Bittenbinder
Pater FidelisMoritz Katzmair
Die MadameCorinna Binzer
Maria UrbanekIna Meling
Dr. Georg SchlauchChristian K. Schaeffer
Hausmeister PauliAndreas Bittl

Die Komödie "Der fast keusche Josef" wurde im März 2015 im Studio 4 des Bayerischen Rundfunks in Unterföhring aufgezeichnet.

Stück, Regie und Redaktion
AutorRegieRedaktion
Cornelia WillingerFabian EderThomas Stammberger

73