BR Fernsehen - Komödienstadel


100

Komödienstadel Die Mieterhöhung

Als Mieter hat man es nicht immer leicht, schon gar nicht, wenn der Vermieter ein knauseriger Alter ist, dessen Hobby Mieterhöhungen sind. Michl Lang ist Gefängnisoberaufseher a.D. und Besitzer eines Münchner Mietshauses.

Stand: 27.10.2021 | Archiv

Anton Mandlbeck ist Gefängnisoberaufseher a.D. und Besitzer eines Mietshauses in München. Wieder einmal möchte er die Miete erhöhen, doch dieses Mal streiken seine Mieter. Erst als sie erfahren, dass das Haus vielleicht von einem Kaufhauskonzern gekauft wird, schwenken sie um und willigen ein. Denn keiner will sich die Abfindung und eine neue Wohnung entgehen lassen.

Was stimmt?

Doch dann stellt sich alles als Schwindel heraus und dann doch wieder nicht ... Als endlich Klarheit in die Sache kommt, kann Anton Mandlbeck neben einem guten Geschäft auch noch die Verlobung seiner geliebten Nichte Claudia feiern.

Besetzung
RolleDarsteller
Anton MandlbeckMichl Lang
Claudia, seine NichteIngrid Helbig
Sigi Pfund, MechanikerMaxl Graf
Franz HöllererRudolf Schündler
Maria Kern, TrambahnerinErni Singerl
Max Schuttermeier, TransportarbeiterMax Grießer
Guggi, StehausschankwirtinRuth Kappelsberger
Zawopek, FotografEduard Linkers
Die alte SterzerinDora Altmann
Otto Rehbein, ProkuristRolf Castell

Erstausstrahlung: 23. Juli 1966

Stück und Regie
AutorRegie
Carl Borro SchwerlaOlf Fischer

100