BR Fernsehen

Der Komödienstadel Die Mieterhöhung

Sonntag, 07.11.2021
20:15 bis 21:45 Uhr

  • Untertitel
  • Schwarz-weiß
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
1966

Anton Mandlbeck ist Gefängnisoberaufseher a.D. und Besitzer eines Mietshauses in München. Wieder einmal möchte er die Miete erhöhen, doch dieses Mal streiken seine Mieter. Erst als sie erfahren, dass das Haus vielleicht von einem Kaufhauskonzern gekauft wird, schwenken sie um und willigen ein. Denn keiner will sich die Abfindung und eine neue Wohnung entgehen lassen.
Doch dann stellt sich alles als Schwindel heraus und dann doch wieder nicht. Als endlich Klarheit in die Sache kommt, kann Anton Mandlbeck neben einem guten Geschäft auch noch die Verlobung seiner geliebten Nichte Claudia feiern.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Anton Mandlbeck Michl Lang
Claudia, seine Nichte Ingrid Helbig
Sigi Pund, Mechaniker Maxl Graf
Franz Höllerer Rudolf Schündler
Maria Kern, Trambahnerin Erni Singerl
Max Schuttermeier, Transportbearbeiter Max Grießer
Guggi, Stehausschankwirtin Ruth Kappelsberger
Otto Rehbein, Prokurist Rolf Castell
Zawopek, Fotograf Eduard Linkers
Die alte Sterzerin Dora Altmann

Autor/Autorin: Carl Borro Schwerla
Regie: Olf Fischer
Redaktion: Corbinian Lippl

Komödienstadel ist eine Fernsehreihe des BR, in der komödiantische Theaterstücke in bayerischer Mundart gezeigt werden.

Sie läuft bereits seit 1959 erfolgreich im Programm. Die abwechslungsreichen Stücke, die oft im ländlichen Milieu spielen, werden für das Fernsehen geschrieben oder bearbeitet und dann vor Publikum gespielt und aufgezeichnet.