BR Fernsehen - Komödienstadel


30

Komödienstadel Das liebe Geld

Geld ist lebensnotwendig, doch macht es deshalb glücklich? Wenn Eheschließungen bedroht sind, weil die Mitgift fehlt, oder weil einer nur des Geldes wegen heiraten möchte, dann stimmt definitiv etwas nicht. Großbauer Furtwängler möchte dem ein Ende machen.

Stand: 11.09.2019 | Archiv

Kathi Leitner mit Toni Berger in dem Komödienstadel "Das liebe Geld" | Bild: BR, Foto Sessner

Information

Sehen Sie die Komödie "Das liebe Geld" parallel zur Fernsehausstrahlung am Sonntag, 30. Juni, um 20.15 Uhr in unserem Livestream! Danach ist das Stück aus urheberrechtlichen Gründen nicht in der Mediathek abrufbar.

Weil für den armen Kleinhäusler Buchwieser Geld die Ursache allen Übels ist, verweigert er seine Zustimmung zur Eheschließung seiner Tochter Burgl mit Hias, dem Sohn des wohlhabenden Bauern Furtwängler. Dass Hias seinen Vater wegen dessen Reichtum mit Vorwürfen überhäuft, löst bei ihm Unverständnis, Ratlosigkeit und schließlich sogar Wut aus.

So geht es nicht weiter

Winfried Frey (links), Willy Harlander

Als er auch noch feststellen muss, dass Tochter Moni nur wegen des Geldes ihren Sepp heiraten darf, greift Furtwängler gemeinsam mit Freund Zwicknagel zu einem Trick. Er gibt vor sein gesamtes Vermögen verspekuliert zu haben und lässt alle glauben, dass der Hof kurz vor der Zwangsversteigerung stehe. Alles läuft soweit nach Plan: Sohn Hias darf nun seine Burgl heiraten und Bimslechner entlarvt sich, als er seine Einwilligung zur Ehe zwischen Sepp und Moni auf einmal zurückzieht. Doch durch Zufall kommen die beiden Paare hinter den ausgemachten Schwindel. Man beschließt, dem alten Herrn eine Lehre zu erteilen ...

Besetzung
RolleDarsteller
Georg Furtwängler, GroßbauerToni Berger
Theres, sein WeibKathi Leitner
Hias, sein SohnChristian K. Schaeffer
Moni, seine TochterEleonore Daniel
Buchwieser, KleinhäuslerAlexander Duda
Burgl, seine TochterMichaela Schmöller
Bimslechner, GrieshofbauerWilly Harlander
Sepp, sein SohnWinfried Frey
Xaver Zwicknagel, SchafererWerner Asam
Brandner, BankkassierSascha Scholl

Erstausstrahlung: 1. November 2000

Stück und Regie
StückFernsehbearbeitung des StücksRegie
Max Neal, Max FernerWerner AsamPeter Weissflog

30