BR Fernsehen

Gesundheit! Calisthenics, Candida auris, Epilepsie

Dienstag, 14-5-2024
7:00 nachm. to 7:30 nachm.

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2024

Die Themen der Sendung:

Candida auris: Wie gefährlich ist der Hefepilz?
Mit Erkrankungen durch sie besiedelnde Pilze werden gesunde Menschen in der Regel gut fertig. Ganz anders, wenn das Immunsystem geschwächt ist und sie sich mit Candida auris infiziert haben. Dann kann es zu lebensgefährlichen Infektionen kommen. Betroffen sind vor allem Intensivpatienten die frisch operiert sind. Übertragen wird Candida auris von Mensch zu Mensch durch Schmierinfektion. Seit Jahren steigt die Zahl der Mykosen. Und Resistenzen nehmen zu. Die Ärzte werden immer machtloser, weil es kaum noch wirksame Antimykotika gibt. Wie gefährlich sind Candida auris und andere Pilzvarianten? Wie können wir uns schützen?

Epilepsie: noch immer ein Stigma
Es ist das Gefühl, ein tobendes Gewitter im Gehirn zu haben. Aus dem Nichts umfallen, Zittern, Abwesend sein. Epileptische Anfälle beeinflussen das Leben der Betroffenen stark. Und immer noch ist Epilepsie ein Stigma. Dabei leiden rund 500.000 Deutsche unter der sogenannten Fallsucht. Tendenz steigend. Was ist Epilepise? Wie kann es dazu kommen? Wie wird die Krankheit behandelt? Auf was sollten Angehörige achten? "Gesundheit!" klärt auf.

Radfahrlähmung: kleine Ursache, große Auswirkung
Frühling, Radfahren in der Natur - das ist Vergnügen pur! Es sei denn die Hände schmerzen, beginnen zu kribbeln und werden taub. Nicht wenige Radler kennen das, deshalb wird die Krankheit im Volksmund auch Radfahrlähmung genannt. Wie kommt es dazu, wie wird die Krankheit therapiert?

Calisthenics: die schöne Kraft
Calisthenic ist modern, trendig und uralt! Schon die alten Griechen versuchten sich in der Sportart, die mit dem eigenen Körpergewicht arbeitet. Sie fördert Kraft, Ausdauer und Koordination. Das Beste aber: Calisthenics ist effektiv und spottbillig. "Gesundheit!"-Reporter Fero Andersen hat verschiedene Übungen ausprobiert und hat sich sogar an die menschliche Fahne gewagt.

Redaktion: Björn-Christoph Bugl

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.