BR Fernsehen

Gesundheit!

Dienstag, 16.01.2024
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2024

Die Themen der Sendung:

Lange Wartezeiten auf Psychotherapieplätze: Können Online-Angebote helfen?
Zwischen drei und fünf Monate müssen Menschen in Bayern nach einem Erstgespräch auf einen Therapieplatz warten, so eine Erhebung der KVB-Bayern. Während der Coronakrise stieg der Bedarf an Therapieplätzen erheblich an. Rund 17,8 Millionen Menschen in Deutschland sind inzwischen jährlich von psychischen Erkrankungen betroffen. Doch wer schnelle Hilfe braucht, muss oft auf eine Akutbehandlung, teure Privatpraxen oder Selbsthilfegruppen zurückgreifen oder warten. Könnten Online-Therapiestunden oder Apps eine Lösung sein, um die Situation zu entspannen?

Radiowelle oder Stripping: Welche Behandlung ist bei Krampfadern die Beste?
Krampfadern sind ein echtes Volksleiden, fasst jeder Dritte ist irgendwann betroffen, vor allem Frauen. Schließen die Venenklappen nicht mehr richtig, dann kann das Blut nicht mehr nach oben zurück zum Herzen gepumpt werden, sondern versackt, und es entstehen Krampfadern. Diese sind nicht nur unschön anzusehen, sondern können auch gefährlich werden. Es drohen Venenentzündungen, Thrombosen, im schlimmsten Fall eine Lungenembolie. "Gesundheit!" stellt verschiedene Methoden vor, wie Krampfadern behandelt werden können. Welche Vor- und Nachteile bieten Venen-Stripping, Radiowelle oder Laser?

Die Karotte: gut für Augen, Haut und das Immunsystem
Orange, gelb oder violett, mit und ohne Kraut – Karotten oder Gelbe Rüben sind hinter der Tomate das zweitbeliebteste Gemüse der Deutschen. Rund 11,5 Kilo werden hierzulande pro Jahr und Kopf verputzt. Das Wurzelgemüse ist reich an Vitamin B, C, und E, außerdem an Beta Carotin – einem natürlichen Farbstoff, der für das leuchtende Orange verantwortlich ist. Die Inhaltsstoffe sind gut für die Augen, die Haut und das Immunsystem. In der Serie "Natürlich! Wirksam? Getestet!" wird die Karotte und ihre besonderen Wirkungen von Expertinnen und Experten unter die Lupe genommen.

Tierische Fette: Wie gesund ist Butter?
Butter wurde lange verteufelt: Sie soll die Cholesterinwerte in die Höhe treiben und das Risiko für Herzinfarkt und Diabetes steigern. Doch gilt das noch? Die gesättigten Fettsäuren in der Butter wirken sich nicht so ungünstig auf das Verhältnis von LDL- und HDL Cholesterin aus wie früher gedacht, so die Studienlage heute. Auch enthält das Streichfett gesunde Omega-3- Fettsäuren, besonders, wenn sie aus Weidemilch hergestellt ist. "Gesundheit!"-Reporter Fero Andresen besucht einen Familienbetrieb, wo er bei der Butterherstellung mithelfen darf. Außerdem fragt er bei Expertinnen und Experten nach, wie es ernährungsphysiologisch um die Butter steht.

Redaktion: Christine König

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.