BR Fernsehen

STATIONEN Hexenjagd · Mehr als nur Geschichte

Moderatorin Irene Esmann. | Bild: BR/Alexander Brutscher

Mittwoch, 26.04.2023
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2023

Moderation: Irene Esmann

Eine gestorbene Kuh beim Bauern, eine verlorene Ernte – für alle möglichen tragischen Ereignisse wurden sie im ausgehenden Mittelalter verantwortlich gemacht: Hexen. So zumindest die Vorstellung der Menschen damals, befeuert durch Kirchenmänner, etwa im Hochstift Bamberg. Heute ist zumindest in Europa die Hexenverfolgung längst Geschichte. Doch die Suche nach einem Sündenbock und die Jagd auf Menschen immer noch an der Tagesordnung.
"STATIONEN" begibt sich auf die historischen Spuren der Hexenverfolgung und fragt, wo heute immer noch nach dem einen Schuldigen gesucht wird.

Redaktion: Christian Wölfel

Unser Profil

Religion erleben - der Name "STATIONEN" ist Programm. Ob Stationen einer persönlichen Entwicklung oder Stationen des Kirchenjahrs, die Feste anderer Religionen oder Stationen des Lebens: Die Sendung fragt, wie Menschen denken und glauben und ermöglicht den Zuschauern, Religion (mit) zu erleben und ihre eigene Orientierung in einer komplizierten Welt zu finden.