BR Fernsehen

ARD THEMENWOCHE #WIELEBEN STATIONEN Mission und Moderne – Die Bahnhofsmission München

STATIONEN-Moderator Benedikt Schregle in der Bahnhofsmission München | Bild: BR

Mittwoch, 18.11.2020
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2020

Moderation: Benedikt Schregle

Sie unterstützten die Kolonialpolitik ihres Herkunftslandes und trugen ihren Teil zur Unterdrückung der angestammten Bevölkerung in Übersee bei: christliche Missionare. Diese Schieflage des biblischen Sendungsauftrags haben Missionswerke in Deutschland seit langem beendet. Mission EineWelt, die Missionsgesellschaft der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, arbeitet an und in internationalen Partnerschaften. Immer geht es um Menschenrechte und die Bewahrung der Schöpfung. Über neue Kommunikationswege, die weltweit engagierte Christinnen und Christen näher zusammenrücken lassen, wird deutlich, dass der Zustand der "Einen Welt" jede und jeden angeht. Und auch innerhalb Deutschlands hat sich "Mission" verändert.
In "STATIONEN" fragt Moderator Benedikt Schregle, was es heute überhaupt mit diesem Begriff auf sich hat: "Bleibt alles anders?"

Redaktion: Sabine Rauh

Unser Profil

Religion erleben - der Name "STATIONEN" ist Programm. Ob Stationen einer persönlichen Entwicklung oder Stationen des Kirchenjahrs, die Feste anderer Religionen oder Stationen des Lebens: Die Sendung fragt, wie Menschen denken und glauben und ermöglicht den Zuschauern, Religion (mit) zu erleben und ihre eigene Orientierung in einer komplizierten Welt zu finden.