1

Rasante Schlittenfahrt am Schatzberg Wandern und Rodeln in der Wildschönau

Rodeln wie in Kindertagen: Am Schatzberg in der Wildschönau gibt es eine prämierte Schlittenbahn aus Naturschnee. Das Rodel-Erlebnis lässt sich gut mit einer Wanderung auf den Hohlriederkogel verbinden.

Von: Ulrike Nikola

Stand: 27.01.2024

Rasante Schlittenfahrt am Schatzberg | Bild: BR; Ulrike Nikola

Die gemütliche Wanderung startet in Auffach und führt rund 450 Höhenmeter stetig bergauf in Richtung Hohlriederkogel auf 1312 Metern. Die gemäßigte Steigung ist familientauglich und je nach Schneelage mit Schneeschuhen oder Wanderstiefeln gut machbar. Der Fahrweg bietet sich für den Aufstieg an, denn auf den freien Hängen läuft man durch die wohltuende Wintersonne. Er ist auch als Winterwanderweg Mühltal – Bernau – Koglmoos ausgeschildert.

Auf der Familienabfahrt ins Tal

Am Wegesrand plätschert ein Bach leise unter dicken Eiszapfen ins Tal. Kurz danach taucht der Hohlriedhof auf, in dem Bio-Bäuerin Christine Metzler daheim ist. Sie erzählt, dass es in den vier Kirchdörfern Auffach, Niederau, Oberau und Thierbach noch rund 260 Bergbauern gibt. Sie bewirtschaften die Almen und erhalten dadurch die Kulturlandschaft, die die Wandernden im Sommer wie im Winter schätzen. Eine dicke Schneedecke liegt darüber und der Gipfel des Schatzberges ist während des Aufstiegs immer wieder gut zu sehen. Auch er glitzert verschneit in der Sonne. Doch Schlitten-Fans wandern nur bis zum Berghaus Koglmoos. Denn dort startet nicht nur die Rodelbahn, sondern es gibt noch eine kleine Stärkung bei Lucas Bachlechner. Er bietet ganz klassisch Gerstlsuppe, Kaspressknödel, Kaiserschmarrn und mehr.

Start der beiden Rodelbahnen

Dann heißt es bereit machen für eine rasante Abfahrt auf dem Schlitten. Für die Hausgäste gibt´s die Rodel am Koglmoos, die anderen nehmen sie auf ihrer Wanderung vom Tal mit hoch. Es gibt zwei Routen, eine etwas gemütlichere Familienrodelroute und eine anspruchsvollere Holzhackerroute mit mehr Kurven. Beide führen durch den märchenhaft verschneiten, aber schattigen Wald. Deshalb sollte man nicht nur einen Helm aufsetzen, sondern sich auch warm anziehen.

Einkehr am Koglmoos

Rund vier Kilometer schlängelt sich die Rodelbahn hinab ins Tal mit vielen schönen Kurven. Kleine und große Schlittenfans freuen sich über die gute Präparierung des Naturschnees. Die Route ist sogar mit dem Tiroler Rodelbahn-Gütesiegel ausgezeichnet worden. Beim Sausen durch den Wald werden Kindheitserinnerungen geweckt und man möchte am liebsten gar nicht aufhören. Gleichzeitig ist es eine schöne Belohnung für den Aufstieg und so schwinden die Höhenmeter dahin. Der Rodel-Spaß für die ganze Familie macht manche so


1