5

Wandern und Winterfahrten mit der historischen Taurachbahn Advent im Salzburger Lungau

Die Adventszeit im Salzburger Lungau ist eine besonders besinnliche Zeit. Denn zwischen den Radstädter Tauern und den Kärntner Nockbergen werden noch alte weihnachtliche Bräuche gepflegt und Fahrten mit der historischen Taurachbahn angeboten.

Von: Ulrike Nikola

Stand: 02.12.2023

Wandern und Winterfahrten mit der historischen Taurachbahn | Bild: Ferienregion Salzburger Lungau

Die alte Dampflok der Taurachbahn sieht aus wie in einem Märchen: Schwarz-rot glänzend schnauft sie durch die verschneite Winterlandschaft. Lokführer und Heizer Thomas Pöckl hat während der Fahrt alle Hände voll zu tun.

Start am Bahnhof in Mauterndorf

Er schaufelt nicht nur Kohlen ins Feuer, sondern muss auch das Wasser und den Druck im Blick behalten. Ein hoher Druck im Heizkessel ist wichtig für die Fahrt, und das Wasser kühlt die sogenannte Feuerbox, in der es bei einer Bergfahrt zwischen 1800 und 2000 Grad heiß werden kann. Im Jahr 1894 wurde die Eisenbahnstrecke in Mauterndorf im Salzburger Lungau eröffnet. Von dort geht die Fahrt über den Bahnhof Mariapfarr bis zur Endhaltestelle beim Andlwirt in St. Andrä.

Unterwegs mit der historischen Taurachbahn

Dazwischen liegen die Haltestellen Gröbendorf und Lintsching. An Bord ist auch Schaffner Andreas Wißkirchen vom Eisenbahnverein Club 760. Der Name ist Programm, denn die Taurachbahn fährt auf einer 760 mm Schmalspur. Schließlich war das schon früher die typische Spurweite in der ehemaligen österreichischen Monarchie. „Unsere jüngste Dampflok ist ein junger Hüpfer, die 1944 gebaut worden ist. Aber unsere Älteste stammt von 1893. Sie ist also noch ein Jahr älter als diese Strecke“, erzählt Andreas Wißkirchen.

Sommers wie winters unterwegs Lokführer und Heizer Thomas Pöckl und Schaffner Andreas Wißkirchen

Ihren Namen erhielt die Bahn übrigens von der „Taurach“, einem Fluss, der in den Tauern entspringt, und dem die Bahn von Mauterndorf bis Tamsweg folgt. Im Winter ist die Fahrt bei Eisenbahn-Nostalgikern und Fotomotiv-Fans sehr beliebt, aber natürlich auch bei den Winterurlaubern. Zum einen sieht es sehr malerisch aus, wenn die Lok durch die verschneite Winterlandschaft dampft. Zum anderen rumpeln die Waggons gemächlich über die Schienen.

Adventsmarkt Burg Mauterndorf

Drinnen ist es gemütlich warm und es wird Glühwein ausgeschenkt. Die Fahrt dauert eine dreiviertel Stunde bis St. Andrä plus zwanzig Minuten Aufenthalt, in der die Taurachbahn wendet. Dann geht es wieder retour. Man kann aber auch eine Strecke wandern, was im Winter sehr entschleunigt, ob eine Runde rund um Mauterndorf oder zwischen Gröbendorf um Lintsching. Auch für Langläufer und Skitourengeher gibt es in den fünfzehn malerischen Orten des Salzburger Lungaus viele Möglichkeiten, denn sie liegen allesamt auf durchschnittlich über 1000 Metern Höhe. Dazu verspricht der Salzburger Lungau, der größte UNESCO-Biosphärenpark Österreichs, besonders viele sonnige Tage im Jahr – auch in der Winterzeit.

Burg Mauterndorf

Mit dem Besuch einer der Adventsmärkte lassen sich auch Rundwanderungen und Skitouren verbinden, ob auf dem Dorfplatz in St. Margarethen oder in der Burg Mauterndorf. In den kleinen Buden aus duftendem Fichtenholz werden ausschließlich Waren aus der Region angeboten: Kunsthandwerk, Zirben-Produkte und kulinarische Schmankerl.

Info:

Die Nikolausfahrt mit der Taurachbahn findet am 3. Dezember um 15 Uhr statt. Außerdem dampft die Lok auch am 10. und 17. Dezember durch die Winterlandschaft, sowie täglich zwischen dem 26. und 31. Dezember 2023.


5