Manfred Wöll

Schläft auf jeder Matratze

Manfred Wöll | Bild: Manfred Wöll

Manfred Wöll wäre gern auf jedem Gipfel der Bayerischen Alpen gestanden. Inzwischen hat er schweren Herzens eingesehen, dass das in diesem Leben wohl nicht mehr klappt. Sein Programm im Sommer lautet: Wandern, Klettersteige, ab und zu mal eine Hochtour und lustige Hüttenabende. Im Winter freut er sich auf Skitouren, Winterwanderungen und lustige Hüttenabende...

Manfred ist bei Hüttenwirten übrigens ein gern gesehener Gast: Unkompliziert (schläft auf jeder Matratze oder in jedem Notlager) und bringt immer Hunger und Durst mit.

Besonders begeistert haben ihn längere Touren – so zum Beispiel eine vierwöchige Trekkingtour im Everest-Gebiet in Nepal, auf der er dann auch mal auf einem 6.000er stehen durfte. Eine ganz andere besonders intensive Erfahrung war eine Alpenüberquerung zu Fuß zusammen mit seiner Partnerin. In 29 Tagen gingen die beiden 2014 über eine zum Teil selbst ausgetüftelte Route von Erding zum Gardasee.
Auf die Frage, was sein Lieblingsberg ist, nennt er die Seekarspitze oberhalb des Achensees. Aber eigentlich ist immer der Berg sein Lieblingsberg, auf dem er gerade steht…

Manfred arbeitet beim Bayerischen Rundfunk in erster Linie für B5aktuell und spricht bereits seit 1994 Bayern3-Nachrichten. Ab und zu nimmt er das Mikrofon auf seine zahlreichen Bergtouren mit. Er formuliert es so: „Mit dem Kopf bin ich Nachrichtenredakteur, mit dem Herzen für die Bergsteigerredaktion unterwegs.“

Aktuelle Inhalte von Manfred Wöll