1

Reparatur als Imagefaktor Kerzenwachs rettet Reißverschluss

Große Ausrüstungsfirmen werben gern mit Nachhaltigkeit. Sie geben Tipps zur Pflege und bieten einen Reparatur-Service an, wenn zum Beispiel ein Rucksack kaputt ist. Unabhängig davon gibt es in München seit 2020 eine kleine Rucksack-Werkstatt.

Von: Angela Braun

Stand: 12.04.2024

Ein alter grauer und ein neuer blauer Rucksack mit Reparaturbedarf hängen an Kleiderständer, dahinter schwarze Rucksäcke und Taschen und ein gelber Schutzsack    | Bild: Angela Braun/BR

Nachhaltig ist, das zu nutzen, was man hat. Ein Berg-Rucksack wird im Durchschnitt fünf bis acht Jahre lang getragen. Er hält aber deutlich länger, so der Ausrüster und Rucksackhersteller Deuter im schwäbischen Gersthofen. Auf BR24-Nachfrage heißt es, dass die Zahl der Reparaturen in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen ist. 2018 waren es rund 3.500 Reparaturen, im Jahr 2021 wurden mehr als 4.600 Reparaturen durchgeführt, so Angela Vögele von Deuter.

Auch Rucksäcke haben Schwachstellen

Schneiderin Christine Schiller in ihrer Rucksack-Werkstatt im Münchner Westend

Christine Schiller sitzt in ihrer Werkstatt im Münchner Westend an einer alten Pfaff-Nähmaschine. Bei diesem Modell kann sie den Rucksack einfach drüberstülpen und so den Boden ausbessern. Alte und neue Rucksäcke baumeln an einem Kleider-Ständer. Auf dem Arbeitstisch liegen Fahrrad– und Fototaschen und aus den Regalen leuchten bunte Garnrollen, daneben stapeln sich Schachteln mit Schnallen und Schließen. Die größte Schwachstelle ist der Reißverschluss. Denn der muss unter Spannung halten oder über kantige Ecken laufen. Zeitaufwendig ist das Heraustrennen genauso wie das Einnähen des Reißverschlusses, sagt die gelernte Schneiderin.

Kunden kommen aus ganz Europa

Im Oktober 2020, während der Corona-Zeit, hat sie angefangen mit ihrer Rucksackwerkstatt. Die Website war sofort ein Erfolg. Denn Rucksäcke sind oft viel mehr als nur ein Tragesystem. Kunden bringen ihren Lieblingsrucksack, mit dem sie seit Jahrzehnten unterwegs sind. Ein Bergführer will seinen Rucksack richten lassen, mit dem er im Himalaya geführt hat. Ein Australier kommt in München an, will weiter zum Bergsteigen in die Dolomiten, doch sein Rucksack hat einen Gurt verloren und steht bei ihr, erzählt die Schneiderin.

Nicht nur Privatkunden melden sich in der Werkstatt. Auch bekannte Alpin-Ausrüster wie "Black Diamond" und "Pieps" aus Österreich schicken ihre Lawinenrucksäcke nach München, weil sie keinen eigenen Service anbieten. Mal ist ein Futter ausgerissen oder auch nur ein kleiner Reißverschluss defekt. Doch wenn der nicht mehr schließt, kann Schnee reinkommen und dann funktioniert der Lawinenrucksack nicht mehr, sagt Christine Schiller. Ein Lawinenrucksack soll den Träger davor schützen, von einem Schneebrett verschüttet zu werden.

Tipps zur Pflege und Reparatur

Der bayerische Rucksack-Hersteller Deuter in Gersthofen beobachtet eine deutliche Zunahme von Reparaturen seit etwa fünf Jahren. Auf seiner Website wirbt er mit Tipps zu Pflege und Reparatur. Auch Ortovox in Taufkirchen im Landkreis München präsentiert zu seinen Produkten Videos, was man selber reparieren kann. Immer mehr Kunden nutzen auch hier den Reparaturservice, bestätigt Lea Zugschwert von Ortovox. Im Durchschnitt dauert es zwei bis drei Wochen, bis der Rucksack wieder beim Kunden ankommt. Die meisten Reparaturen kosten zwischen 20 und 25 Euro.

Nachhaltigkeit als Verkaufsargument

Der Ausrüster Vaude im baden-württembergischen Tettnang hat bereits seit seiner Gründung 1974 eine Reparaturwerkstatt. Dort kümmern sich heute rund 20 Frauen um kaputte Hüftgurte, Reißverschlüsse oder Seitentaschen. Was nicht mehr zu richten ist, wird zum Teil gespendet. Das Unternehmen kooperiert mit "FairWertung". Laut Benedikt Tröster verwendet VAUDE für neue Produkte etwa zwei Drittel recyceltes Material. Seit 2009 leitet Antje von Dewitz die Firma und setzt verstärkt auf Nachhaltigkeit. Sie stellt fest, dass immer mehr Nachfragen von den Konsumenten kommen und bietet Schulungen für Händler an. Denn wenn Konsumenten aktiv werden, dann müssen die Hersteller reagieren. Inzwischen gibt es auch Mietangebote für große Rucksäcke, Zelte oder Fahrradtaschen.

Kerzenwachs bei Reißverschluss-Blockaden

Es gibt einfache Tipps, die jeder ausprobieren kann: Wenn der Reißverschluss klemmt, empfiehlt Schneiderin Christine Schiller Kerzenwachs, dann wird er wieder geschmeidig. Wenn aber Zacken verbogen oder kaputt sind, dann hilft wirklich nur auswechseln.


1