Unternehmen


35

Neues Paradies gefunden Ein neuer Garten für die Sendung Querbeet

Die Gartensendung "Querbeet" des BR Fernsehen hat einen eigenen Garten. Dieser musste wegen Bauarbeiten auf dem BR Gelände in Freimann verlegt werden. Nach wochenlanger harter Arbeit konnte im August nun endlich "Richtfest" gefeiert werden.

Von: Andrea Gartner

Stand: 17.08.2018

Garten mit Sendung

Der alte Querbeet-Garten

Schon vor acht Jahren hatte die Redaktion von Querbeet auf dem Gelände des BR Fernsehens in Freimann einen eigenen Garten angelegt. In diesem ca. 200 Quadratmeter großen Garten sollte möglichst viel für die eigene Sendung gedreht werden können.

Baulaster statt Gartenidylle

Baustelle auf dem BR-Gelände in München-Freimann

Nun musste dieses Frühjahr der Redaktions-Garten von Querbeet neu angelegt werden. Denn an der Stelle des vorherigen Gartens ist heute eine Baustellen-Zufahrt. Dort rollen nun die Lastwagen, die zur Großbaustelle auf dem Gelände des BR Fernsehens müssen.
Für die Sendung Querbeet ist der Garten aber unerlässlich:

Hier werden viele Beiträge und fast alle Moderationen gedreht. Als die Pläne des drohenden Abrisses 2016 bekannt wurden, begann eine fieberhafte Suche nach einer Ersatzfläche.

Zum Glück wurde ganz in der Nähe des BR Fernsehens in Freimann ein Grundstück gefunden, auf dem der neue Querbeet-Garten entstehen konnte. Nun werkeln Sabrina Nitsche, Julia Schade und Tobias Bode vom Team von Querbeet gegenüber der Pforte. Zwar außerhalb des Betriebsgeländes, aber doch noch nah genug zum Büro der Redaktion der Gartensendung. Das ist gerade an heißen Tagen ein großer Pluspunkt, das Gießen ist ohne lange Anfahrt schnell zu erledigen und auch eine willkommene Abwechslung zur Arbeit am Schreibtisch.

Ein Garten zieht um

Der Garten musste also umziehen!  So viel wie möglich wurde mitgenommen: Vom Schneckenzaun über die Komposter bis hin zu einigen Pflanzen. Recycling ganz konkret.

Der neue Querbeet Garten

Die Arbeiten begannen Ende 2017 mit dem Bodenaustausch, so dass das Querbeet-Team im Frühjahr 2018 loslegen konnte. Die gesamten Arbeiten, vom Anlegen der Beete, über den Bau der Hochbeete bis hin zum Gewächshausbau wurde für die Sendung Querbeet gedreht.

Immer zu Jahresanfang plant das Querbeet-Team die Aufteilung im Garten. Was wird wo angepflanzt? Hier spielen einerseits die Erfahrung der Kollegen eine große Rolle, aber auch die Leidenschaft am Ausprobieren von Neuen.

Sabrina beim Aufbau des neuen Gewächshauses

Das neue Gewächshaus hätte das Team aber fast an den Rand des Wahnsinns getrieben. Der Bausatz für das 18 Quadratmeter große Gewächshaus aus schwarzen Metallrahmen und Glas hatte es in sich.

Die letzten Vorbereitungen für das Richtfest im neuen Garten

Die Anleitung war ein Buch mit sieben Siegeln, die schwarzen Metallprofile konnten Ende Juli / Anfang August 2018 wegen der Hitze kaum angefasst werden und dann fehlte auch noch eine Glasscheibe in der Lieferung. Nur mit größten Einsatz konnte am 1. August das Richtfest gefeiert werden, um 15.30 Uhr wurde die letzte Glasscheibe eingesetzt, ab 18 Uhr kamen die Gäste.

Natürlich steckt in diesem Garten viel mehr Arbeit drin, als die Sendungen zeigen. So muss z.B. vor und nach jedem Dreh gejätet und gegossen, gepflegt und gehegt werden. Und auch in der Sommerpause. Gerade bei heißen Temperaturen.

Mitmischer bei Querbeet

Das haben auch die Teilnehmer der Aktion "Mitmischen!" gemerkt, die einen Tag bei der Redaktion von Querbeet erleben durften. Sie mussten im Garten mitanpacken und waren restlos begeistert.

Es ist vollbracht

Wer heute den wunderschönen Querbeet-Garten sieht, wird nicht glauben, dass hier noch vor ein paar Monaten nur Brachland war. Die gesamte Redaktion sowie zahlreiche Kolleginnen und Kollegen hatten angepackt, allen voran das Querbeet-Team: Sabrina Nitsche, Tobias Bode und Julia Schade haben jede freie Minute im Garten verbracht und sich Sonnenbrand geholt, sind durch knietiefes Wasser gewatet, wurden von Brennnesseln verbrannt und auch von Mücken nicht verschont.

Ein eigener Querbeet-Garten hat Tradition

Das ist nun schon der dritte Garten der Redaktion. Zum Start der Sendung, die damals noch "Querbeet durchs Gartenjahr" im Jahr 1994 gab es noch keinen eigenen Garten. Die Themen für die Sendung wurden im Rottal inszeniert und produziert, im einem privaten Garten mit Gewächshaus und Wintergarten, der einem der Autoren gehört. Der Wintergarten war aus dem unverwüstlichen Pechkiefernholz des im Jahr 1983 gesprengten Sendeturm des Bayerischen Rundfunks in München-Ismaning gebaut.

Querbeet

Die Gartenmagazinsendung Querbeet des Bayerischen Fernsehens hat eine große Fangemeinde. Sie wird bereits seit zwei Jahrzehnten ausgestrahlt und ist jeden zweiten Montag um 19.00 Uhr im Bayerischen Fernsehen oder in der BR-Mediathek zu sehen. Praxistipps in Video-Kurzform oder als attraktive Info-Bilder mit Kochrezepten oder Bastelanleitungen sind auch auf der Querbeet-Facebook-Seite zu finden und über ein mobiles Endgerät vor Ort jederzeit abrufbar.


35