Unternehmen - filmtonart


0

Tag der Filmmusik Das war filmtonart 2012

Für Fans der Filmmusik gab es am 29. Juni nur ein Ziel: das Funkhaus des BR in München. Zum vierten Mal lud der Bayerische Rundfunk zu filmtonart ein - eine der wichtigsten Plattformen zum Thema Filmmusik in Deutschland. Unter den Gästen: Giorgio Moroder und Sir Peter Jonas.

Stand: 12.03.2013

Die Keynote

Sir Peter Jonas, zwischen 1993 und 2006 Staatsintendant der Bayerischen Staatsoper, eröffnete am Freitag, 29. Juni filmtonart – Tag der Filmmusik um 10.00 Uhr mit einer Keynote und näherte sich dabei dem Thema Filmmusik aus historisch-philosophischer Perspektive:

"Das Kino ist ein gesellschaftliches, ein kathartisches Ritual, durchaus mit dem Theater der griechischen Antike vergleichbar. Und in diesem Ritual hat die Musik die Funktion des Chores übernommen. Sie zieht den Vorhang auf, hat das Vor- und das Schlusswort, kommentiert, vertieft, verstärkt die Emotionen. Manche Filme wären ohne ihre großartige Filmmusik längst vergessen."

Sir Peter Jonas

Die Panels

Giorgio Moroder, der prägende Schaffensjahre als Musikproduzent in München verbracht hat, ist ein Pionier der elektronischen Popmusik.

David Bowie, Elton John, Barbra Streisand - Moroder arbeitete mit vielen internationalen Stars zusammen. Sein individueller Sound bescherte dem Südtiroler nicht nur Weltruhm, sondern auch Oscars und Grammys. Mit Filmmusikproduktionen wie "Midnight Express", "Flashdance", "Top Gun" oder "American Gigolo" hat der 72-Jährige Trends gesetzt. Gemeinsam mit TV- und Radio-Moderator Fritz Egner blickte er auf 30 Jahre Filmmusikgeschichte zurück. Diese Paarung war kein Zufall, denn Egner und Moroder kennen sich bereits seit den Siebzigern.


0