Unternehmen - Public Value


13

Ausgezeichnete App BR24 gewinnt Platinum AVA Award

BR24 hat bei den AVA Digital Awards in Texas überzeugt: Die Nachrichten-App holte in der Kategorie "Journalismus" eine Platinum-Auszeichnung. Die internationale Association of Marketing and Communication Professionals (AMCP) vergibt diese Auszeichnung für Online-Kommunikation.

Von: Raphaela Fischer

Stand: 08.02.2016 | Archiv

Ava Awards Platinum Winner | Bild: AMCP; Montage: BR/SEP

Die BR24 App ist bereits in ganz Deutschland bekannt: Mit rund 180.000 Downloads (Stand: 1. Februar 2016) in den App-Stores von Apple, Google und Amazon gehört sie zu den beliebtesten Nachrichtenplattformen Bayerns. Für all den Einsatz in Entwicklung und Redaktion gab es nun die ersten Lorbeeren: Die BR24 App hat einen Platinum AVA Award in der Kategorie Journalismus gewonnen.

"Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung, besonders weil wir als deutschsprachiges Angebot bei einem internationalen Wettbewerb mit sonst zum größten Teil US-amerikanischen und englischen Konkurrenten überzeugen konnten", sagt Johann Rottenfußer aus dem BR24-Entwicklerteam bei Softwareentwicklung und Plattformen (SEP). Auch von den Nutzern gibt es nicht selten die Bestnote für die App - genau zu verfolgen in den Bewertungen der App-Stores.

"Für mich die beste Nachrichtenapp. Nach langem Hin und Her mit News und Wetter, Focus und Co. bin ich hier endgültig fündig geworden. Immer aktuell, das Widget auf dem Homescreen hält mich tagsüber schon immer auf dem Laufenden und abends Zuhause kann ich mir noch in aller Ruhe die 100-Sekunden-Videos anschauen."

User Daniel Denk, hat fünf Sterne im Google-Play-Store vergeben.

"Die Bereichseinteilung ist eine super Idee. Für mich als Unterfränkin, die in München studiert, ist es ganz einfach, sich auf dem Laufenden zu halten, was zu Hause in der Heimat passiert. Man hat seine Nachrichten immer dabei und bei relevanten Ereignissen wird eine Pushnachricht mit einer Eilmeldung gesendet."

User Hannit1994, hat fünf Sterne im App-Store vergeben.

Smart auch ohne Phone

Die Nachrichten-App gibt es inzwischen nicht nur für Android-Smartphones und iPhones: SEP hat Erweiterungen für Tablets programmiert und inzwischen auch eigene Apps für den Fernseher entwickelt: Besitzer von Amazon FireTV und AppleTV können sich mit der BR24 Nachrichtenstunde alle Videos der letzten 24 Stunden ansehen.

Die Markteinführung wurde von einer Werbekampagne begleitet, die den persönlichen Zuschnitt der Nachrichten hervorhebt. Auch das fränkische Komiker-Duo Heißmann und Rassau machte mit: In ihrer Show "Tortenschlacht" vom 22. Januar erklärten sie die Personalisierungsfunktion "Mein BR24". Zum Video auf Facebook.

Über den Wettbewerb

AVA Digital Awards ist ein internationaler Wettbewerb, der die Planung, Konzeption, Design, Gestaltung und Produktion digitaler Kommunikation auszeichnet. Er wird in 227 Kategorien vergeben, die das Spektrum von Digital Marketing, Web, Fernsehen, Video, Audio, Kommunikation und Social Media abdecken.


13