Unternehmen - Der BR

Wechsel beim BR-Chor Thank you, Howard!

Howard Arman verabschiedete sich am Sonntag, 17. Juli um 11.00 Uhr im Herkulessaal mit Mendelssohns "Elias" nach sechs erfolgreichen Jahren als Künstlerischer Leiter vom Chor des BR, bleibt dem Ensemble aber als Gastdirigent erhalten. Sein Nachfolger wird der Niederländer Peter Dijkstra.

Von: Susanne Vongries, Chormanagerin

Stand: 11.08.2022

Künstlerischer Leiter des BR-Chores Howard Arman | Bild: BR/Astrid Ackermann

Seine abwechslungsreichen Konzerte mit Musik von Monteverdi über Barockwerke, Klassik, Romantik bis zur Avantgarde aber auch im Jazzbereich waren stets ausverkauft. Das Publikum war begeistert von seinen spannenden Programmen – und noch lebendigeren Einführungsveranstaltungen, in denen auch der britische Humor nicht zu kurz kam. Seine Kreativität kennt keine Grenzen: Howard Arman hinterlässt Spuren als Dirigent, Moderator, Arrangeur, Komponist, Musikwissenschaftler, Pianist, Pädagoge – und in einer Produktion sah man ihn sogar als Tänzer!

Dokumente seines Schaffens

Dokumente seines Schaffens sind zahlreiche CD-Publikationen mit dem BR-Chor. Aufnahmen erschienen bei den Labels BR Klassik, Harmonia Mundi, col legno oder SONY Music International. Die Diskographie kann sich sehen lassen, knapp 20 Titel zuzüglich einer ganzen Reihe mit Einspielungen, bei denen er die Einstudierung des Chores verantwortet hat. Nicht wenige CDs sind preisgekrönt, immer wieder mit Höchstbewertungen von der Fachpresse gefeiert.

Live im Stream on Demand und im TV

An TV-Produktionen und Video-Livestreams sind zu nennen: die für die ARD bzw. 3SAT produzierten drei Christmas-Sendungen mit dem Münchner Rundfunkorchester, Händels Occasional Oratorio, Mozarts Messe in c- moll sowie die Krönungsmesse in Kooperation mit Barockorchestern oder Edvard Elgars Zyklus "From the Bavarian Highlands". Im Herbst 2022 wird der mit ARTE koproduzierte Film "Wohin ich geh? – Das Mahler-Projekt" erstausgestrahlt. Und BR-KLASSIK hat seine Konzerte und Produktionen in vollem Umfang ausgestrahlt.
Zahlreiche Videos können jederzeit auf der Website des Chors abgerufen werden:
br-chor.de.

Am Pult bei den wichtigen Gastspielen

Howard Arman stand als Dirigent am Pult bei wichtigen Gastspielen des Chores an ersten Adressen wie etwa bei den Salzburger Festspielen, dem Evian Festival, Wratislavia cantans in Breslau, dem Lucerne Festival in der Schweiz, den Händelfestspielen in Halle, den Mozartfesten in Würzburg und Augsburg oder dem Kissinger Sommer.

Lernen von Howard Arman

Im Educationbereich gab Howard Arman jungen SängerInnen und DirigentInnen wertvolle Impulse. Und besonders sind ihm die Herzen zugeflogen, wenn er beim großen Mitsingkonzert im Circus-Krone Bau mit 2.000 singbegeisterten Menschen einen Tag lang musiziert hat!