Unternehmen - Der BR


0

BR-Magazin-Tipp: Wissen Wehe, wenn sie losgelassen ...

In einer dreiteiligen Dokureihe rückt ARD-alpha den Wind in den Mittelpunkt

Stand: 25.03.2016

Föhnhimmel im Alpenvorland. | Bild: MDR/Karolina Doleviczenyi

In der Dokumentationsreihe "Welt der Winde" widmet sich ARD-alpha dem Phänomen Wind und den Menschen, die in windreichen Gegenden leben und sich mit den Stürmen arrangiert haben. Die erste Folge führt nach Südkalifornien: Heiß und zerstörerisch brechen dort die Santa-Ana-Winde aus der Mojave-Wüste über die Küste herein. Sie sind aber nicht nur Plage und Bedrohung, denn Kalifornien spielt ganz vorne mit in Sachen Windenergie.

In der zweiten Folge geht es in das Dorf Guttannen, den föhnreichsten Ort der Schweiz. Mehr als einhundert Tage im Jahr weht hier der warme Wind. Zweimal schon ist Guttannen wegen eines Föhnsturms abgebrannt. Doch nur seine Wärme ermöglicht den Bauern des Dorfes, das auf 1.000 Metern Höhe liegt, Landwirtschaft zu betreiben. Im dritten Teil fegt der Mistral mit eisiger Kälte das Rhônetal herunter. Er bestimmt den Alltag vieler Menschen in der Provence. Im "alpha- Forum" ist schließlich der Metereologe und Moderator Karsten Schwanke zu Gast. Er kennt sich bestens aus mit Wind, Wetter und Wirbelstürmen.


0