Religion & Orientierung - STATIONEN


9

Vorsehung Göttlicher Plan oder Zufall?

Die Frage, was Vorsehung oder Zufall im Leben war, begleitet viele Menschen am Ende ihres Lebens. STATIONEN-Moderatorin Irene Esmann verbringt einen Tag im Hospiz und geht der Frage nach, wie die Menschen über ihr Schicksal denken.

Von: Thomas Hauswald

Stand: 31.05.2023

STATIONEN-Moderatorin Irene Esmann zu Besuch im Hospiz in Illertissen | Bild: BR/ Thomas Hauswald

Im Benild Hospiz in Illertissen kümmert sich die Leiterin Sonja Remiger und ihr Team um bis zu acht Gäste, die zwischen wenigen Tagen und einigen Monaten in diesem "Haus der Geborgenheit" verbringen.

Auf der letzten Station ihres Lebens helfen die Betreuer den Gästen dabei, mit sich ins Reine zu kommen. Die Frage, was war Vorsehung, was war Zufall und was hätte ich vielleicht anders machen können, begleitet viele Menschen am Ende ihres Lebens.

Tod, Krankheit, Unfall: Wie umgehen mit einem Schicksalsschlag?

Trauerbegleiterin Nicole Müller hilft Angehörigen, die nahe Verwandte plötzlich durch einen Schicksalsschlag verloren haben. Wut, Trauer und Hilflosigkeit kommen hoch und führen oft zu einer Starre. Nicole Müller erzählt zusammen mit der jungen Witwe Steffi, wie man das Leben auch nach einer plötzlichen Tragödie wieder in den Griff bekommen kann. Hilft dabei der Glaube an das "Buch des Lebens"?

Bei der Beschäftigung mit Trauernden macht Nicole Müller vor allem eine Erfahrung: die individuellen philosophischen, spirituellen und religiösen Verstellungen prägen die Vorstellungen davon, ob es einen göttlichen Plan gibt oder ob doch alles reiner Zufall ist.

Die Beiträge der Sendung:

  • Wie ein Verein Menschen mit seltenen Krankheiten unterstützt. Von Angela Graas
  • Serendipität: Können wir glückliche Zufälle wirklich anziehen? Von Astrid Uhr
  • Das Gesetz des Karmas im Hinduismus. Von Bettina Weiz

9