Bayern 2

     

0

Bayern 2-Hörtour in Passau Radio live vor Ort erleben

Am 9. April 2014 machte die Bayern 2-Hörtour im ScharfrichterHaus in Passau Halt. Bestsellerautor Jan Weiler und die Kabarettistin Sarah Hakenberg waren dabei.

Stand: 10.04.2014

Hörtour Passau | Bild: BR

Im ScharfrichterHaus in Passau wurde hinter die Kulissen des Kultur- und Informationsradios Bayern 2 geguckt und das Publikum konnte in zwei kurzweiligen Stunden an drei Hörstationen große Stimmen, starke Worte und überraschende Klänge erleben.

"Rundfunk mal anders erfahren, hautnah ein Gefühl kriegen, was so abläuft, das hat mir heute schon gut gefallen, muss ich sagen."

Eine begeisterte Besucherin

Erste Station: Lesung

Die Stimme der Bayern 2-Sonntagsbeilage Gregor Hoppe verriet Details zu dieser besonderen Literatursendung, der Kolumnist Jan Weiler gab Geschichten aus »Mein Leben als Mensch« zum Besten.

Zweite Station: Kabarett

Kabarett-Redakteur Thomas Koppelt erklärte, wie Humor im Radio funktioniert und welche Witze on air nicht wirklich wirken. Die Musikkabarettistin Sarah Hakenberg zeigte, wie ein Auftritt sowohl auf der Bühne als auch im Radio zum Lachen anregt.

"Guad, witzig! Ganz stark!"

Zufriedene Zuhörerin in Passau

Dritte Station: Wissen

Welche Bilder entstehen in Ihrem Kopf, wenn Sie Mozart hören? Bei welchen Klängen bekommen Sie Gänsehaut? Diese Fragen wurden auf der Sinnesreise durch die Welt der Geräusche und Klänge von radioWissen-Regisseurin Eva Demmelhuber und Moderatorin Daniela Arnu mit eindrucksvollen Sound-Collagen beantwortet.

"Man war irgendwie live dabei wie Radio gemacht wird. Das war sehr ungewöhnlich für mich. Was man da alles machen kann, auch welche Arbeit da dahinter steckt. Höchst interessant!"

Publikumseindruck vor Ort


0