Bayern 2

     

2

Bayern 2-Hörtour Klangwelten erleben am Starnberger See

"Große Stimmen, starke Worte und überraschende Klänge" hatte die Werbung den Besucherinnen und Besuchern der "Bayern 2-Hörtour" versprochen. Und Wort gehalten: Axel Milberg las, Anatol Regnier erzählte und Kekse knackten. Veranstaltungsort war Mitte Juni 2012 die Evangelischen Akademie in Tutzing am Starnberger See.

Stand: 25.04.2012

Tagungsort Tutzing | Bild: BR/Karen Zoller

Aufgeteilt in drei Gruppen erlebten die rund 180 Teilnehmer an drei Stationen, wie aus einem Radioprogramm ein Hörerlebnis wird:

Literatur: Lesung mit Axel Milberg

Cornelia Zetzsche mit Axel Milberg

Der bekannte Schauspieler Axel Milberg nahm seine Gäste mit auf eine kuriose Reise auf den Spuren des Eiffelturms, der auf wundersame Weise durch Europa eilt. Umrahmt von einer Sound-Installation zeigte Milberg, was Literatur im Radio kann. Ein akustisches Literaturvergnügen, bei dem die Besucher das letzte Wort hatten: Sie erfanden selbst das Ende der Geschichte. Mal wurde der reisende Eiffelturm von der bezaubernden Mona Lisa zurückgeholt, in einer anderen landete er am Nordpol und steht dort wohl noch heute.

"Das ist doch die 'Dame-Literatur'"

Eine Besucherin beim Anblick der Bayern 2-Literaturredakteurin Cornelia Zetzsche.

Wissen: Sounddesign im Alltag

Professor Gerhard Krump über den Sound von Lebensmitteln

Wie muss ein Keks klingen, damit er schmeckt? Diese Station begann mit einem gemeinsamen Keks-Verzehr und Professor Gerhard Krump, Psychoakustiker an der Universität Deggendorf, erläuterte, warum es darauf keine einfache Antwort gibt. Denn: Junge Menschen legen wert auf ein kräftiges "Krachen", ältere mögen es dagegen lieber etwas weicher. Die Besucher lauschten überraschenden Klängen, übten sich im Geräusche raten und erfuhren, wie Sounddesign bei Keksen, Würstchen, Autotüren und Rasierern unseren Alltag bestimmt.

"Dabei habe ich am meisten gelacht und mich bestens unterhalten gefühlt."

Eine Besucherin

Gespräch: Talk mit Anatol Regnier

Im Talk mit Daniela Arnu: Anatol Regnier

Der Schriftsteller und Gitarrist Anatol Regnier, Enkel von Frank und Tilly Wedekind, hat die Geschichte seiner Familie literarisch und künstlerisch verarbeitet - im Interview, einem der verbreitetsten journalistischen Formen, berichtete er Moderatorin Daniela Arnu aus seinem Leben. Das Besondere: Dreimal 18 Minuten Gespräch wurden im Ü-Wagen mitgeschnitten, anschließend zusammengeschnitten und in der nächsten Sendung von "Eins zu Eins. Der Talk gesendet.

"Bayern 2 ist mein Heimatsender. Ein Programm, das mich eigentlich rund um die Uhr interessiert. Das ist eine tolle Arbeit, die ihr da macht!"

Axel Milberg, der auch vom Ambiente der Evangelischen Akademie begeistert war.


2