Bayern 2 - Zündfunk

Wahr oder wirklich

Fernschreiber Wahr oder wirklich

Stand: 02.09.2011

Psychedelisches Bild der Schacholympiade in Dresden | Bild: picture-alliance/dpa

Kann man mit Sätzen die Wirklichkeit abbilden? Ziemlich schwierig. Kann man mit Sätzen Wahrheiten ausdrücken? Schon eher. Die Autorinnen und Autoren unserer Fernschreiber-Reihe bestimmen die Grenze zwischen Wahrheit und Wirklichkeit.

"Die Wahrheit kann man nicht beschreiben, nur erfinden", sagt zumindest der Schriftsteller Max Frisch. Für seinen Berufsstand hat er sicher recht. Denn natürlich versuchen Autorinnen und Autoren seit jeher Wirklichkeiten und Wahrheiten abzubilden und darzustellen, aber alles, was sie dafür haben, sind Buchstaben. Über die Grenze zwischen Wahrheit und Wirklichkeit, über ihr Verhältnis in Literatur und realer Welt, philosophieren die Zündfunk-Fernschreiber dieses Mal.

Montag, 31. Januar 2011: Annika Reich mit "Der Papiertiger"
Dienstag, 1. Februar 2011:
Frank Apunkt Schneider mit "Die schreckliche Wahrheit"
Mittwoch, 2. Februar 2011:
Jasmin Ramadan mit "Hin und her"
Donnerstag, 3. Februar 2011:
Björn Bicker mit "Wahr oder wirklich"