Bayern 2 - radioWissen


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Anarchie, Staat und Recht Didaktische Hinweise

Stand: 05.04.2011 | Archiv

Vorarbeit

Impuls
Die Schülerinnen und Schüler bilden Arbeitsgruppen. Jede Arbeitsgruppe erhält Kärtchen in zwei Farben. Aufgabe: "Der Staat und ich – wie beeinflusst der Staat mein Leben?" (positiv und negativ).

Kurze Diskussion
Die beschrifteten Zettel werden nach positiven und negativen Aspekten an der Tafel oder an einem Flip-Chart geordnet und diskutiert.

Einsatz im Unterricht

Hören
Die Sendung wird vorgespielt und mehrfach unterbrochen, um den Schülerinnen und Schülern das Ausfüllen des Hörblatts zu ermöglichen.

Gemeinsame Diskussion
Diskussion über die Bedeutung der Menschenrechte für die Demokratie.

Nacharbeit

Tafelbild
Anhand der Unterschiede von Staat und akephaler Gesellschaft wird ein Tafelbild erstellt und als Ergebnissicherung im Heft niedergeschrieben.

Textarbeit
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten in Gruppenarbeit die Textpassage aus Thomas Hobbes' Leviathan und schreiben im Anschluss daran einen Leserbrief an Thomas Hobbes, in dem sie ihre eigene Auffassung darlegen. Die Leserbriefe werden im Plenum verlesen und diskutiert.

Talkrunde
Unterhaltsam und informativ: Eine fingierte Fernsehdiskussion der Herren Hobbes, Rousseau und Locke zum Thema: Wozu braucht man eigentlich einen Staat? In Arbeitsgruppen exzerpieren die Schüler die einzelnen Argumente und vertiefen sie durch eigene Lektüre, inszenieren eine eigene "Talkrunde".

Einführung eines Klassenrates
Wie könnte man das Klassenklima unter den gegebenen Umständen verbessern, demokratischer und offener für Konfliktbewältigung gestalten? Vielleicht durch Einrichtung eines Klassenrats.

Mediation und demokratische Schulkultur
Im Rahmen der Bund-Länder-Kommission "Demokratie lernen und leben" findet sich ein aufschlussreiches Handout zum Thema "Mediation und demokratische Schulkultur" mit interessanten und gut umsetzbaren Impulsen für den Einsatz in der Schule.

Film
Der Film "Demokratische Schulen" regt an zum Nachdenken über die eigene Lebenssituation und über das Thema Demokratie und Konfliktregelung in der Schule: Wie ist es um Demokratie in der Schule bestellt? Eine Rezension des Films findet sich hier:

Lehrplanbezug

Lehrplan für das bayerische Gymnasium:

Sozialkunde, 9. Jgst.: Der Einzelne und die Gruppe
Sozialkunde, 10. Jgst.: Politische Mitwirkung im demokratischen Staat
Sozialkunde, LK 12: Verfassungsordnung und politischer Prozess in der Bundesrepublik Deutschland
Sozialkunde, LK 13: Grundzüge politischer Ordnungen
Ethik, 8. Jgst.: Regelung des menschlichen Zusammenlebens
Ethik, 10. Jgst.: Normen, Werte und Tugenden
Ethik, 11. Jgst.: Philosophisch-ethische Deutungen des Menschen


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