Bayern 2 - radioWissen


0

Blut - Ein Band zu Gott? Glossar

Stand: 29.10.2012 | Archiv

BegriffErklärung
Abrahamlegendärer Urvater der jüdisch-christlichen Religion, der auf Geheiß Gottes bereit war, seinen Sohn Isaak zu opfern
absolutistischOhne jegliche Einschränkung über Leben und Tod seiner Untergebenen herrschend. Im Zeitalter des Absolutismus in Europa (17./18. Jahrhundert ) glaubten die Menschen, der absolutistische Herrscher erhalte seine Macht direkt von Gott und herrsche in dessen Auftrag.
AztekenMexikanischer Indianerstamm, der im Lauf der Zeit fast ganz Mexico unterwarf. Die Azteken waren ein sehr fortschrittliches und kulturell hoch stehendes Volk. Cortez vernichtete das Aztekenreich 1521 mit Hilfe der von den Azteken unterdrückten Völker. Die Aztekenhauptstadt Tenochtitlán ist das heutige Mexico City. Heute bilden die Nachkommen der Azteken einen Großteil der mexikanischen Bevölkerung.
Babylonmächtige antike Stadt in Mesopotamien
BrahmanenPriester und Lehrer in der obersten Kaste der indischen Gesellschaft
ConquistadoresDruide
Druidezauberkundiger Priester beim antiken Volk der Kelten
exponiertherausragend, herausgestellt
Gilgamesch-EposDichtung, benannt nach dem sumerischen König Gilgamesch, der in der mesopotamischen Stadt Uruk von ungefähr 2652 - 2602 v. Chr. regierte
GötzeAbgott, eine als Gott verehrte Abbildung
HadesUnterwelt in der griechischen Mythologie
Hero(Plural: Heroen) Held einer mythischen Erzählung
Huitzilopochtli(deutsch: Kolibri) Kriegs- und Schutzgott der Azteken, der auch die Sonne aufgehen lässt
IsaakSohn Abrahams
KastenordnungIndische streng hierarchische Gesellschaftsordnung, nach der die Bevölkerung in sog.
Märtyrerjemand, der bereits ist aufgrund seiner Religions- oder Weltanschauung Opfer und Verfolgung auf sich zu nehmen
MayaIndianische Stammes- und Sprachgruppe in Mexiko und Mittelamerika. Berühmt ist die mächtige Hochkultur zwischen dem 5. und 9. Jahrhundert n. Chr.
MesopotamienZweistromland, heutiges Gebiet des Irak, das als Wiege der abendländischen Kultur angesehen werden kann. Von dort brach Abraham auf ins gelobte Land und die Geschichte der jüdischen und später christlichen Religion begann.
Messias(hebräisch: Gesalbter) Im Alten Testament erwarteten die Juden nach dem Babylonischen Exil einen Messias, der sie von religiöser und politischer Unterdrückung befreien sollte.
MonarchAlleinherrscher. Ein König, aber auch ein Tyrann herrscht über sein Volk ohne die von der Demokratie her gewohnte Gewaltenteilung in Gesetzgebung, Ausführung und Rechtsprechung.
monotoneintönig; feierlicher Sprechgesang oder Chorgebet kann monoton klingen.
MythologieGesamtheit aller Mythen (griechisch: Erzählungen) einer Kultur. Meist geht es darin um religiöse Erklärungsversuche der Entstehung der Götter, der Welt und des Menschen.
NachenKahn, Boot
NamtarGott der Pest im Gilgamesch-Epos
Obsidianvulkanisches Gestein, das hart wie Glas ist und sich zu rasiermesserscharfen Werkzeugen verarbeiten lässt
penibelpeinlich genau, manchmal übertrieben exakt, auch gewissenhaft
Privileg(Plural: Privilegien) Vorrecht
PyramideGeometrische Form. Bauwerke in Pyramidenform haben meist einen quadratischen Grundriss und verjüngen sich nach oben. Bekannt sind die ägyptischen Pyramiden von Gizeh mit der Funktion von Graddenkmälern. Auch die indianischen Völker Mittel- und Südamerikas bauten Pyramiden in Form gewaltiger Stufen als religiöse Opferstätten.
ReservoirVorrat; je nach Zusammenhang auch Gruppe oder Behälter
RezitativSprechgesang
RitualGenau festgelegter Ablauf einer meist religiös motivierten Handlung. Während das Ritual auch gedankenlos abgespult werden kann, bedeutet der Begriff Ritus die eigentlich sinnhafte, zeichenhafte Handlung.
Tezcatlipoca(deutsch: rauchender Spiegel) Mondgott der Azteken
TranceDämmerzustand, halbschlafähnliche Bewusstseinsveränderung
ZeremonieFeier, in deren Verlauf Riten und Rituale, von einem Zeremonienmeister überwacht, abgehalten werden.

Personen

NameWerdegang
Aristoteles (384-322 v. Chr.)Griechischer Philosoph und Naturwissenschaftler, Mitglied der Akademie Platons, der auch sein Lehrer war, und Erzieher des späteren Alexander des Großen. Er gilt neben Platon als der bedeutendste Philosoph der Antike. Weiter schuf er eine Einteilung der Wissenschaften, setzte Maßstäbe für die Gestaltungsprinzipien der Literatur fest (stellte u.a. bis heute beachtete Regeln für das Drama auf) und beschäftigte sich mit ethischen Grundsätzen für den Einzelnen und die Gemeinschaft.
Hernando Cortez (1485-1547)Spanischer Conquistador und Entdecker Mittelamerikas
Moctezuma II ( um 1465-1520)Bekanntester Herrscher des Azteken-Reiches

0