Bayern 2 - radioWissen

Materialien für den Unterricht

Münchner Räterepublik zum "Downloaden" Materialien für den Unterricht

Stand: 05.11.2018

Unterricht in einer Schulklasse | Bild: colourbox.com

Lebensbezug / Die Sendung im Unterricht

Die Münchner Räterepublik umfasst nur eine kurze Episode der bayerischen Geschichte, geblieben ist von ihr nichts. Dennoch lohnt sich eine Betrachtung der Ereignisse, die sich während der Revolutionswirren nach dem Ersten Weltkrieg abspielten.
Mancher, der das "Märchenkönigreich" des 19. Jahrhunderts und das Bayern unserer Tage kennt, blickt ungläubig auf diese Zeit. Alles war in Bewegung, politische Konstellationen schienen möglich, noch ein Jahr zuvor undenkbar waren. Im Frühjahr 1919 konnten Literaten und Intellektuelle wie Ernst Toller, Erich Mühsam und Gustav Landauer - wenngleich kurzfristig - an die Macht gelangen. Als Quer- und Freidenker versuchten sie ihre Ideen zu realisieren, Politik war für sie nicht "alternativlos".
Der Literaturkritiker Volker Weidemann hat ein lesenswertes Buch über die erste Münchner Räterepublik vorgelegt und meint, "ein Schuss Dichtung" und ein wenig Utopie können auch heute bei der Weiterentwicklung eines demokratischen Systems nicht schaden. Man sollte darüber nachdenken.

Zurück zur Übersichtsseite

Kurt Eisner, 1918/19 bayrischer Ministerpräsident, mit seiner Gattin und dem bayrischen Minister Unterleitner in München. (Jan./Febr. 1919) | Bild: picture-alliance/dpa zum Thema Die Münchner Räterepublik Bayern sozialistisch

Der Mord an Ministerpräsident Kurt Eisner versetzt Bayern in Schockstarre. Die Macht wabert in München umher - wer zugreift, hält sie in Händen. Im April 1919 proklamieren Revolutionäre eine Räterepublik. Ihr Ausgang ist blutig. [mehr]