Bayern 2 - radioWissen

Materialien für den Unterricht

König Ludwig I. zum "Downloaden" Materialien für den Unterricht

Stand: 26.02.2018

Unterricht in einer Schulklasse | Bild: colourbox.com

Lebensbezug / Einsatz im Unterricht

Die Sendung ist gut geeignet, einen bayerischen Herrscher kennen zu lernen, der oft nach dem merkwürdigen Ende seiner Karriere beurteilt wird. Dass Ludwig I. während der Lola-Montez-Affäre seiner Sinne wohl nicht mehr mächtig war und durch Perzeptionsverweigerung auffiel, ändert nichts daran, dass er eine außergewöhnliche, durchsetzungsstarke Persönlichkeit war.
Ludwig I. war kein Phantast wie sein Enkel, der "Märchenkönig". Er handelte er stets als Staatsmann. Ihm war klar, dass er im neuen Königreich vor einer großen Aufgabe stand: Ein Stammesvolk musste sich unter seiner Regie zu einem Staatsvolk wandeln. Kunst, Denkmäler und Bauwerke sah Ludwig daher nicht nur unter ästhetischen Gesichtspunkten, sondern auch als Instrumente der Politik, die der Erziehung der Untertanen dienten.
Ludwig regierte einen Mittelstaat, der verglichen mit den Großmächten Österreich und Preußen klein war, seine außenpolitischen Möglichkeiten waren beschränkt. Als "Kunstkönig" hat er jedoch viel erreicht. Er machte München zu einem Mittelpunkt des kulturellen Lebens, Großbauten und bedeutende Museen entstanden. Indem er 1826 die Landesuniversität von Landshut nach München holte, schuf er ein Zentrum der Wissenschaft. Ihm ist es zu verdanken, dass die bayerische Landeshauptstadt heute zu den Metropolen Europas zählt.

Zurück zur Übersichtsseite

Ludwig I. König von Bayern. Porträt im Krönungsornat. Gemälde nach Joseph Stieler, Öl auf Leinwand | Bild: picture-alliance/dpa zum Thema Bayerns König Ludwig I. Vorwärts, vorwärts sollst du schauen!

Ob neo-absoluter Herrscher, Mäzen oder Frauenheld - König Ludwig I. lebt mehrere Leben gleichzeitig. Stets auf der Suche nach dem Großen und Schönen, positioniert er Bayern als kunst- und kulturpolitische Macht in Deutschland. [mehr]