Bayern 2 - radioWissen

Materialien für den Unterricht

Hitler zum "Downloaden" Materialien für den Unterricht

Stand: 18.03.2019

Unterricht in einer Schulklasse | Bild: colourbox.com

Lebensbezug / Die Sendung im Unterricht

Noch eine Sendung über Hitler? Muss das sein?

Die Zahl der Bücher, Artikel, Hörfunk- und Fernsehsendungen, die sich mit dem ungewöhnlichen Aufstieg einer verkrachten Existenz zum Diktator Deutschlands und Herrn Europas beschäftigen, geht wohl in die Hunderttausende. Zusätzlich entstand im Jahr 2005 eine viel beachtete US-Serie ("Hitler: The Rise of Evil"), die sich mit dem Karrierestart des "Führers" befasste und auch in Deutschland zu sehen war.

Jede Einzelheit im Leben Hitlers haben namhafte Biografen - von Konrad Heiden (1936), Alan Bullock (1952) und Bernd Gisevius (1963) über Joachim C. Fest (1973), Brigitte Hamann (1996) und Ian Kershaw (1998/2000) bis hin zu Volker Ullrich (2013) - beleuchtet und bewertet. Eigentlich, sollte man meinen, müsste alles gesagt sein.

Aber Hitler ist nach wie vor dauerpräsent, eine Google-Suche beschert knapp 160 Millionen Einträge. Weltweit geben sich zahllose Menschen der Faszination des Diktators und Verbrechers hin.

Und auch die Hitler-Forschung hält an. Deshalb ist eine Bestandsaufnahme durchaus angebracht. Die Sendung beleuchtet die Persönlichkeitsentwicklung Hitlers und umreißt die Vorgeschichte eines rücksichtslosen Tyrannen, der den Zweiten Weltkrieg und den Völkermord an den europäischen Juden auslöste. Sie hilft bei der Diskussion darüber, wie es zum Aufstieg Hitlers und zur NS-Gewaltherrschaft kam. Wichtig ist es dabei, den Lebensweg Hitlers und die deutsch-österreichische Geschichte dieser Zeit zu kennen und im Unterricht Zusammenhänge herzustellen.

Zurück zur Übersichtsseite

Adolf Hitler hält gestenreich eine Rede (undatierte Aufnahme) | Bild: picture-alliance/dpa zum Thema Hitler Die frühen Jahre bis zum Putsch

Er ist ein junger Mann unter vielen: intelligent, gute Auffassungsgabe, Typ Eigenbrötler, ansonsten ohne besondere Eigenschaften. Dennoch steigt Adolf Hitler zur Führungsfigur des Nationalsozialismus und zum Herrn Deutschlands auf. [mehr]