Bayern 2 - radioWissen


2

Die Judenbuche Glossar

Stand: 08.04.2014 | Archiv

PersonenWerdegang
Droste-Hülshoff, Annette von (1797-1848)Westfälische adlige Dichterin, die selbst als Waldbesitzerin mit Wilderern und Holzdieben zu tun hatte. Sie schrieb "Die Judenbuche“ in der Zeit von 1837-1841 nach einer wahren Begebenheit.
BegriffErklärung
angesessener MannJemand, der schon lange, seit Generationen, am Ort lebt und hier auch Haus- und Grundbesitz sein Eigen nennt
bei einem Haar beinahe
BeichteSakrament der katholischen Kirche, bei dem einem reuigen Sünder seine Sünden vergeben werden. Der Empfang der Beichte ist Voraussetzung für weitere Sakramente und die Aufnahme ins ewige Leben.
BlaukittelBezeichnung einer Räuberbande, die blaue Kleidung (Kittel) trägt
BrederholzWald zwischen Brede und Bellersen, dem "Dorf B.", wo die Novelle spielt
Dreißigerjahre des vorigen JahrhundertsDie Novelle entstand zwischen 1837-1841
dicktuende Verschlossenheitgeheimnisvolle Zurückgezogenheit
DorfelegantVornehm tuender Mensch, Angeber, Geck, nicht unbedingt negativ bewertet
feins Lieseken(Verkleinerungsform von Elisabeth), vertrauliche Anrede, um jemanden zu verführen oder anzulocken
Holz- und JagdfrevelHolzdiebstahl und Wilderei. Das Wort Frevel deutet daraufhin, dass der Besitz an Holz und Wild dem Grundbesitzer als heiliges Gut galt.
Pape van Istruplustiges Tanzlied, das den lebenslustigen Pfaffen von Istrup verspottet
ScharmützelKleines Gefecht, Schießerei
SchindangerWiese oder Grasfläche in der Gemeinde, wo der Schinder (Abdecker) tote Tiere zerlegt. Auf dem Schindanger wurden bestimmte Menschen unehrenhaft bestattet, z. B. Selbstmörder, denen die Kirche die letzte Ruhestätte auf dem Friedhof verweigerte.
Schöße des roten RockesStoffbahnen, die von einer langen Jacke herunterhängen
Soll ich dir auf den Rücken kommen?Soll ich dich schlagen? (vgl. "den Buckel voll hauen")
unprivilegiertmit keinerlei Vorrechten versehen, untergeben
WischhaderLappen ("Hader") zum Aufwischen, Putzlappen

Glossar zum Download Format: PDF Größe: 76,04 KB


2