Bayern 2 - radioWissen


4

Download-Center Einsatz im Unterricht

Stand: 08.04.2014 | Archiv

Vorarbeit

  • Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen an die Person und das Werk von Annette von Droste-Hülshoff herangeführt werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen in der Lage sein, die Dichterin kurz charakterisieren und ihre wichtigsten Werke (Novelle "Die Judenbuche", Ballade "Der Knabe im Moor") benennen zu können. Den Schülerinnen und Schülern soll die Bedeutung von Annette von Droste-Hülshoff als einer der wichtigsten deutschen Dichterinnen und ihre Rolle in der Literaturgeschichte bewusst sein.

Die Sendung im Unterricht

Hinführung zum Thema: Eine Hinführung zu dem Thema kann beispielsweise über die zahlreichen Ehrungen erfolgen, die Annette von Droste-Hülshoff in der jüngsten Vergangenheit zuteil wurden. So zierte beispielweise ihr Portrait den 20-DM-Schein aus der vierten und letzten Serie der Deutschen Mark, der "Persönlichkeitenserie" (1990-2001). Auf der Rückseite des Scheins sieht man eine Feder und eine Buche, als Symbole für ihr Werk "Die Judenbuche". Außerdem ziert das Konterfei Annette von Droste-Hülshoffs eine deutsche Briefmarke aus der Serie "Frauen der deutschen Geschichte". Den Schülerinnen und Schülern kann beispielsweise der Geldschein gezeigt und die Frage gestellt werden: Wisst ihr, wer hier abgebildet ist? Vielleicht helfen die Symbole auf Vorder- und Rückseite als Hinweise.

Nacharbeit

  • Nachbearbeitung: Die Lehrkraft verteilt die Arbeitsblätter um das Gehörte zu festigen.

Arbeitsblatt 1 Das literarische Werk von Annette von Droste-Hülshoff. Arbeitsblatt 2 Eckdaten zur Biografie von Annette von Droste-Hülshoff. Arbeitsblatt 3 Kreuzworträtsel.

Lehrplanbezug

Lehrplan für die bayerische Mittelschule
Deutsch
9.2 Lesen und Mediengebrauch
9.2.3 Zugang zu literarischen Texten finden
Ausgewählte Beispiele literarischer Texte kennen lernen und kreativ umsetzen.
Literarische Formen: Gedichte, z.B. Ballade

Lehrplan die die bayerische Realschule
9. Jahrgangsstufe
D 9.4 Mit Texten und Medien umgehen
Einblick in die Literaturgeschichte gewinnen
Poetischer Realismus: Beispiele aus der epischen Literatur in Auszügen und Inhaltzusammenfassungen oder als Ganzschriften, z.B. von Annette von Droste-Hülshoff

Lehrplan für das bayerische Gymnasium
Deutsch
9. Jahrgangsstufe
D 9.4 Sich mit Literatur und Sachtexten auseinandersetzen
Lesen und Verstehen exemplarischer Texte der Literatur vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart in ausgewählten Themenkreisen
Lektürevorschläge Jahrgangstufe 9, Themenkreis: Schuld, Verbrechen und Recht
A. v. Droste-Hülshoff: Die Judenbuche

11. Jahrgangsstufe
D 11.4 Sich mit Literatur und Sachtexten auseinandersetzen
Realistische Strömungen des 19. Jahrhunderts
Lyrik, zum Beispiel A. v. Droste-Hülshoff


4