Bayern 2 - radioTexte


102

"Das Leben ist kurz!" Senecas unvergängliche Lebensweisheit

Warum sind wir so geizig mit unserem Geld, gehen aber verschwenderisch mit unserer Lebenszeit um? In seinem Traktat „Das Leben ist kurz“ plädiert Seneca für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Ressource Zeit. Lesung mit Reinhard Glemnitz

Stand: 21.12.2018 | Archiv

Ist das Leben kurz? | Bild: picture-alliance/dpa/Bildagentur-online

„Keine Zeit!“ – dieser Ausruf ist keine Erfindung des modernen Menschen. Bereits die römischen „occupati“, die Vielbeschäftigten, beklagten sich über den Mangel an Zeit und litten unter den Folgen ihrer alltäglichen Betriebsamkeit. Den gestressten Bossen brachten ihre Zeitgenossen wenig Verständnis entgegen. Oft wurde der Lebensstil der römischen Manager in Spottschriften und Karikaturen aufs Korn genommen. Gleichzeitig wurden sie ermahnt, ihr vermeintlich schwieriges Zeitmanagement philosophisch zu lösen und sich auf die Lehren der Stoiker zurückzubesinnen - zum Beispiel die des vor rund 2000 Jahren geborenen Philosophen Seneca:

Theater und Kunst mögen unterhalten. Geben sie dem Leben Sinn? Mosaik mit Theatermasken. Aus der Hadriansvilla in Tivoli.

"Ihr lebt so, als lebtet ihr ewig, niemals kommt euch eure Hinfälligkeit in den Sinn, nie achtet ihr darauf, wie viel Zeit schon vergangen ist. Als ob ihr sie in Fülle und Übermaß hättet, verschwendet ihr sie. Dabei ist doch vielleicht gerade der Tag, den ihr für irgendeinen Menschen oder irgendeine Sache dahinstreckt, der letzte Tag. Alles fürchtet ihr wie Sterbliche, alles wollt ihr aber haben wie Unsterbliche."

Seneca, Das Leben ist kurz

„De brevitate vitae“ – „Das Leben ist kurz“ – ist der Titel des zehnten Buchs in Senecas „Dialogi“, die um 49 n. Chr entstanden. Darin rät Seneca, seinerzeit die höchste philosophische Autorität der römischen Kaiserzeit, seinem Schwiegervater Paulinus sich zurückzuziehen und leben zu lernen, ehe es zu spät sei. Paulinus, der für die Getreideversorgung zuständig war, sollte sich im vorgerückten Alter von seinem Amt trennen, sich mit würdigen Gegenständen beschäftigen und sein Leben sinnvoll nutzen.

Der Philosoph als Vorbild. Fresko aus der Villa des Publius Fannius Sinistor in Boscoreale.

"Die meisten Menschen, mein lieber Paulinus, beklagen sich über die Missgunst der Natur: Nur für eine kurze Spanne Zeit werden wir geboren, und diese uns zugestandene Frist läuft so rasch, ja so rasend ab, dass das Leben die Menschen, mit nur wenigen Ausnahmen, verlässt, während sie sich gerade im Leben einrichten.
Aber nein, wie haben keine zu geringe Zeitspanne, sondern wir vergeuden viel davon. Lang genug ist das Leben und reichlich bemessen auch für die allergrößten Unternehmungen – wenn es nur insgesamt gut angelegt würde. Doch sobald es in Verschwendung und Oberflächlichkeit zerrinnt, sobald es für keinen guten Zweck verwendet wird, dann spüren wir erst unter dem Druck der letzten Not: Das Leben, dessen Vergehen wir gar nicht merkten, ist vergangen. So ist es nun einmal: Wir haben kein kurzes Leben empfangen, sondern es kurz gemacht, keinen Mangel an Lebenszeit haben wir, sondern gehen verschwenderisch damit um."

Seneca, Das Leben ist kurz

Raus aus der Komfortzone

Nach Seneca verlieren die Geschäftigen ihr Leben in der Befriedigung von sinnlichen Begierden oder in Gier und Ehrgeiz. Der Träge nimmt in seiner Tatenlosigkeit den Tod vorweg. Wer dagegen in Muße philosophiert, lebt. Dieses richtige Leben sei, was auch immer seine Zeitspanne sein mag, lang genug! Zum Beweis führt Seneca in kräftiger Sprache viele Beispiele aus seiner Zeit an, wie Menschen ihr Leben verschwenden. Dem stellt er das erfüllte Leben von Weisen als anstrebenswert gegenüber.

Die Liebe als wertvoller Lebensinhalt? Wandmalerei mit der Darstellung eines Liebespaares aus der Casa della Farnesina in Rom.

"Nur die allein leben in Muße, die ihre Zeit der Weisheit widmen: Sie allein leben. Sie hüten nämlich nicht nur ihre eigene Lebenszeit gut, sie fügen ihr auch noch jede Zeitepoche hinzu. Alle Jahre, die vor ihnen gelebt wurden, haben sie für sich gewonnen...Man kann mit Sokrates diskutieren, mit Karneades zweifeln, mit Epikur zurückgezogen leben, das Wesen des Menschen mit den Stoikern überwinden, mit den Kynikern hinter sich lassen."

Seneca, Das Leben ist kurz

Wer einmal gelernt hat, jeden einzelnen Tag so zu nutzen, als wäre es der letzte, wer mit seiner Zeit achtsam umgeht und dieses kostbare Gut nicht für oberflächliche Ziele verschwendet, für den ist die Lebenszeit gar nicht so furchtbar kurz. Wenn wir das Wesen der Zeit verstanden haben, so lehrt der Stoiker, Tragödiendichter, Erzieher und Minister Seneca, dann haben wir den wichtigsten Schritt zu einer weisen Lebensführung getan.

Die radioTexte im Neuen Jahr

Seneca
Das Leben ist kurz
Lesung mit Reinhard Glemnitz
Senecas Gedanken über Leben und Zeit sind, übersetzt von Marion Giebel, bei Reclam erschienen.

Redaktion und Moderation: Antonio Pellegrino
Podcast verfügbar


102