Bayern 2 - Nah dran


44

Landwirtschaft und Umwelt in Bayern 2 Nah dran Themenvorschau

Aus "Landwirtschaft und Umwelt" in Bayern 2. Hier finden Sie unsere Themen der nächsten Wochen.

Published at: 21-5-2024

Programminformation

10.05.24: Wer gestaltet die Zukunft? Die Macht der Verpächter

Die Verpächter haben es in der Hand. Wenn ein Bauer die Weichen für die Zukunft stellen möchte – zum Beispiel Bäume auf das Feld pflanzen oder eine Moorfläche wiedervernässen will, muss der Eigentümer zustimmen. Wie klappt das?
Von Ursula Klement

22.05.24: Landwirt und homosexuell

Maximilian Knoller ist leidenschaftlicher Bio-Milchbauer, Influencer und glücklich verheiratet mit seinem Mann. Sein Weg bis zum Coming out war nicht immer einfach. Jetzt teilt er seine Geschichte, um anderen Mut zu machen.
Von Steffi Heiß

05.06.24: Was der Torfabbau im Baltikum mit unserer Paprika zu tun hat

Während Deutschland aus dem klimaschädlichen Torfabbau aussteigt, werden Importe aus dem Baltikum immer wichtiger. Denn für Gärtnereien ist Torf immer noch essenziell. Ein bayerisches Unternehmen sucht nach Lösungen.
Von Helene Köck

12.06.24: Werden Igel verschwinden? Bedrohtes "Wildtier des Jahres 2024"

Noch gilt der Igel nicht als gefährdet. Aber er steht auf der Vorwarnliste. Die Klimaveränderung, fehlende Rückzugsräume sowie Verletzungen durch Gartengeräte setzen den Tieren zu. Was können wir tun, um den Bestand zu retten?
Von Michael Kraa

03.07.24: Die mit dem Wild tanzt – Porträt einer Jägerin wider Willen

Diana Seyfried ist Quereinsteigerin: Von der Jagdhasserin wurde sie zur leidenschaftlichen Jägerin. Mit ihrem Mann hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und im Landkreis Heiligenstadt einen Jagd- und Fischereihof gegründet.
Von Almut Gronauer

(Änderungen sind möglich!)


44