Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Palmen in der Wüste

Palme in der Wüste | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 19.07.2012
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Palme
Energie- und Schattenspender

Die Wüste
Eine wachsende Landschaft

Das Kalenderblatt
19.7.1870
Der Dosenöffner wird patentiert
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Die Palme - Energie- und Schattenspender
von Christiane Neukirch
Manch einer lässt sich schnell auf die Palme bringen, obwohl ihm darunter zu sitzen lieber wäre. Dabei ist nicht erwiesen, welcher Sitzplatz besser ist: immerhin werden jährlich rund 150 Menschen von herabfallenden Kokosnüssen erschlagen. Die Palme hat jedoch viel mehr zu bieten als Sitzplätze. "Die Palme hat so viele Verwendungen, wie es Tage im Jahr gibt", sagen die Araber. In ihrem Raum, wo die genügsame Pflanze bestens gedeiht, hat man ihre vielseitigen Qualitäten schon vor vielen tausend Jahren erkannt und genutzt. Zum Dank dafür haben die Menschen sie zum Symbol für Sieg, Friede, Leben, Gerechtigkeit, Wahrheit und Macht erklärt. Und nicht zuletzt zum Statussymbol, das sich im 19. Jahrhundert wohlhabende Leute in kälteren Klimazonen in die Heimat holten und in gläsernen Prachtbauten zur Schau stellten.
Doch auch ihre Schattenseiten hat die Schattenspenderin. "Es wandelt niemand ungestraft unter Palmen", heißt es in einem anderen Sprichwort – ausgenommen die Hörerinnen und Hörer, die sich mit RadioWissen auf eine Reise zu den Palmen begeben.

Die Wüste - Eine wachsende Landschaft
von Anja Mösing
Exotisch sind sie für uns Abendländer heute; Orte größtmöglicher Einsamkeit und Freiheit waren Wüsten aber schon immer. Und wegen dieser Eigenschaften wurden Wüstengebiete schon seit Urzeiten aufgesucht: Es heißt, dass Moses, Jesus, Mohammed dort ihre tiefen, religionsstiftenden Erfahrungen gemacht haben. Unsere Wüsten bilden zusammen mit den sie umgebenden Trockengebieten auch die Wiege alter Hochkulturen, wie die der Ägypter oder Azteken. Der kulturelle Reichtum steht im Kontrast zum großen Mangel, durch den Wüstengebiete geologisch definiert werden, hauptsächlich ist es Wassermangel. Unterschieden werden die Wüstentypen nur durch die Ursache, die diesen Wassermangel auslöst. Tatsache ist, dass inzwischen ein Drittel der Weltbevölkerung in Nachbarschaft von Wüsten lebt. Und es ist der Mensch, der dafür sorgt, dass diese Landschaft in lebensbedrohlicher Dimension weiter wächst – das Stichwort heißt Desertifikation.

Redaktion: Petra Herrmann
Manuskripte bestellen (Bayern 2 Hörerservice)
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.