Bayern 2

Bayerische Landesaustellung 2022 - "Typisch Franken?" radioWissen Fränkisch gedichtet

Auf einer Seite steht: "A weng weng" | Bild: picture alliance/dpa/Stephan Jansen

Dienstag, 26.07.2022
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Allmächd!
Geschichte des fränkischen Dialekts

Helmut Haberkamm
"Edzerdla" wird fränkisch gedichtet

Das Kalenderblatt
26.7.1986
Das 5. Anti-WAAhnsinns-Festival in Burglengenfeld beginnt
Von Markus Mähner

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

"Allmächd! Geschichte des fränkischen Dialekts"
Autor: Markus Mähner / Regie: Martin Trauner
Fränkisch kennt jeder in Bayern. Doch was ist das Fränkische überhaupt? Eine Streitfrage, die nicht nur die Gemüter in Ober-, Mittel- und Unterfranken bewegt. Auch Linguisten sind sich alles andere als einig über die Verwendung des Wortes. Denn: Was umgangssprachlich als "Fränkisch" bezeichnet wird, beinhaltet einzig die ostfränkischen Dialekte. Und das ist alles, was im Norden Bayern gefrängglt wird. Doch das ist zu kurz gegriffen, wettern Viele. Denn das Frankenreich war ja einmal viel größer und somit ist Fränkisch eigentlich einer Sprache wie Latein ebenbürtig.
Es gilt also zu klären: Gibt es tatsächlich so viele fränkische Mundarten wie Fische in der Rezat schwimmen? Wenn ja, was macht das Fränkische wirklich aus? Ist es vom Aussterben bedroht? Liegt es zu Unrecht auf der Beliebtheitsskala deutscher Dialekte weit abgeschlagen im unteren Mittelfeld? Spricht man im Rheinland Fränkisch? Oder in Hessen? Gibt es ein Urfränkisch? Und: Gehört das südafrikanische Afrikaans denn auch zu den Fränkischen Sprachen? Allmächd!!!

Helmut Haberkamm - "Edzerdla" wird fränkisch gedichtet
Autor: Tobias Föhrenbach / Regie: Christiane Klenz
Geboren im mittelfränkischen Dachsbach, aufgewachsen bei den Aischgründer Spiegelkarpfen, ausgezogen nach Wales und zurückgekehrt in den Schoß seiner Heimat Erlangen-Höchstadt. Helmut Haberkamm ist einer, wenn nicht der vielseitigste mittelfränkische Mundartautor. Ob als Wortkünstler, Poet und Romancier, oder als Festivalgründer, Gymnasiallehrer und Übersetzer, eines ist er dabei immer - ein genauer Beobachter seiner Heimat und Landsleute, sowie ein neugieriger Schatzsucher auf der Suche nach funkelndem, fränkischem Wortgold.

Moderation: Christian Schuler
Redaktion: Thomas Morawetz

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.